News

Bubble Bobble 4 Friends: The Baron is Back kommt bald für PS4 und Switch

Veröffentlicht am 28.08.2020 um 17:12 Uhr

Bubble Bobble 4 Friends: The Baron is Back kommt bald für PS4 und Switch
Bubble Bobble 4 Friends: The Baron is Back kommt bald für PS4 und Switch
Bubble Bobble 4 Friends: The Baron is Back kommt bald für PS4 und Switch
Bubble Bobble 4 Friends: The Baron is Back kommt bald für PS4 und Switch
Bubble Bobble 4 Friends: The Baron is Back kommt bald für PS4 und Switch
Bubble Bobble 4 Friends: The Baron is Back kommt bald für PS4 und Switch
Bubble Bobble 4 Friends: The Baron is Back kommt bald für PS4 und Switch
Bubble Bobble 4 Friends: The Baron is Back kommt bald für PS4 und Switch
Bubble Bobble 4 Friends: The Baron is Back kommt bald für PS4 und Switch

Ein absoluter Klassiker der C64 Ära kommt in moderner Grafik für PlayStation 4 und Nintendo Switch. Bubble Bobble 4 Friends: The Baron is Back wurde für diesen Herbst in Nord Amerika, Europa, Australien und Neu Seeland vom Publisher ININ Games und Entwickler Taito angekündigt. Für die Switch ist Bubble Bobble 4 Friends bereits seit November 2019 verfügbar. The Baron is Back wird dort nur ein kostenloses Update sein. Auf PS4 erscheint gleich das komplette Spiel inklusive dem großen Update.

Folgende neue Features werden im The Baron is Back Update enthalten sein:

  • Online Ranking: Vergleicht eure Highscores mit anderen Spielern und verbessert euer Ergebnis
  • Mehr Levels, neue Inhalte: 100 einzigartige neue Levels (doppelt so viele, wie zuvor)
  • Baron von Blubba: Der bei den Fans sehr beliebte Gegner findet seinen Weg zurück ins Spiel und setzt diese somit wieder unter den gewohnten Zeitdruck

Wenn ihr in den 90ern oder gar später geboren seid, werden euch die Namen Bub und Bob vermutlich nichts sagen aber die kleinen Drachen, die ihre Gegner mit Seifenblasen bekämpfen, waren auf dem Commodore C64 und in der Spielhalle damals fast so bekannt, wie Nintendo's Klempner – zumindest unter Gamern. Die Auswahl an guten Coop Spielen war damals nicht so groß, wie heute. Bubble Bobble zählte definitiv zu den besten Couch bzw. Kinderzimmer Coop Spielen. Die kompletten 100 Level waren alleine oder mit einem Freund spielbar. Die originalen 100 Levels sind übrigens auch im Spiel enthalten. Ich erinnere mich noch sehr gerne zurück an die Zeit, wo ich Bubble Bobble zusammen mit meinem kleinen Bruder gesuchtet habe. Man musste damals noch das gesamte Spiel an einem Stück schaffen und hatte nur eine begrenzte Zahl an Leben.

Bubble Bobble 4 Friends ist die moderne Weiterentwicklung des Spiels und ist jetzt sogar zu viert spielbar. Rein rechnerich müsste das Spiel also doppelt so viel Spaß machen. Die Switch Version ist auch laut Metacritic mit einem Metascore von 68 ganz gut bei den Kritikern angekommen. Hauptkritikpunkte waren der zu hohe Preis für die Menge an geliefertem Inhalt, sowie das Fehlen des legendären Baron von Blubba und ein fehlender Online Multiplayer. Zumindest in den ersten beiden Punkten hat Entwickler Taito nun nachgebessert, verdoppelt den Inhalt und bringt den beliebten Baron von Blubba zurück. Zum Online Multiplayer haben wir leider noch keine Info, vermutlich wird das Spiel wohl weiterhin nur offline spielbar sein.