NISA hat vor kurzem eine üppige Demo zum Action-RPG Fallen Legion Revenants für PlayStation 4 und Nintendo Switch veröffentlicht. Das Kampfsystem erinnert leicht an Valkyrie Profile wobei es trotzdem große Unterschiede gibt.
Laut Entwickler soll der Speicherstand zur Vollversion übertragbar sein.
Das Spiel erscheint am 16. Februar für beide Konsolen.
Demo Eindrücke
Lucian (Abenteuer)
Der Charakter Lucian kümmert sich um das Welkin Schloss und ihre intrigen. Er wird als Manipulator bezeichnet und beeinflusst die Menschen im Schloss um seine Ziele zu verfolgen.
Er wird auch gleichzeitig als Charakter für die Pause zwischen den Missionen eingesetzt um Beispielsweise neue Exemplars in der Bibliothek durch ihre Ausrüstungsgegenstände ins Leben zu bringen.
Die eigentliche Handlung findet statt wenn Rowena in den Kampf zieht, denn mitten in der Mission wird häufig zu Lucian übergewechselt um die Geschehnisse im Schloss parallel darzustellen.
Seine Aufgabe ist es ab und zu Rowena zu helfen oder die Politik im inneren nach seinen Wünschen zu bewegen.
Im seltenen Fall muss Lucian sich zu einen bestimmten Raum schleichen. Weiterhin hat er oft nur begrenzte Zeit die wichtigen Personen umzustimmen.
Die wichtigste Rolle von Lucian liegt darin die Weichen der Story zu stellen und kann somit zu alternativen Ergebnissen führen.
Rowena (Action/Kämpfe)
Die umgekommene Rowena führt als Geist eine kleine Gruppe an Exemplars an um außerhalb des Schlosses zu agieren, da die Umgebung vom Schloss mit einem anscheinend verfluchten Miasma überzogen ist das die Lebenden mutiert. In der Demo wird hier die meiste Zeit verbracht, denn es wird viel gekämpft.
Vorbereitung
Doch bevor in den Kampf gezogen wird, darf man bis zu 3 Exemplars in den Kampftrupp setzen. Es ist wichtig die richtige Formation . In der Demo sind 3 von Anfang an verfügbar. Später kommt noch ein weiterer hinzu. Ebenso bekommt einer der Exemplars eine alternative Ausrüstung.
Archeus
Archeus sind passive Fähigkeiten die man nach einer Mission erhält. Je nach Performance können bis zu zwei davon ausgewählt werden. Diese Fähigkeiten rangieren von normalen verstärkung oder konditionalen aktivierung wie z.B. ein erfolgreiches Parry oder Einsatz von Magie.
Jedes Exemplar kann bis zu 3 Archeus Ausrüsten, wobei die Menge am Mastery gebunden ist.
Mastery
Jedes Exemplar hat 4+1 Mastery Fähigkeiten, wobei jede Mastery aus eine eigene Challenge (Herausforderung) besteht. Beispielsweise muss der Party Anführer 50 mal Magie Einsetzen oder die Parry eine bestimmte Anzahl erfolgreich ausgeführt werden.
Alle 4 Challenges sind automatisch aktiv. Die letzte Challenge wird freigeschaltet sobald die vorherigen 4 erfüllt sind.
Genauso wie Archeus bietet Mastery passive Fähigkeiten an, wobei nur eine einzige pro Exemplar ausgerüstet werden kann.
Formation im Kampf
Es gibt eine standard Formation im Kampf für die Truppe: Hinten, Mitte und Front. Die Front und Mitte werden die meisten Angriffe abbekommen, weshalb es empfehlenswert ist Schützen in die hintere Position zu setzen damit sie beispielsweise von Fernangriffen geschützt werden.
Im Kampf können die Positionen mit der L2/LZ-Taste rotiert werden.
Kampfsystem
Das Hauptaugenmerk des Spiels ist ein aktives
- Bewegung auf dem Kampffeld
Auf der Seite des Spielers sind 3 Felder verfügbar die sich frei mit dem Linken Stick bewegen können um z.B. Auszuweichen. Die Gegner hingegen haben 4 Felder.
Ein Feld kann bis zu zwei Gegner beherbergen. Es wird of vorkommen das Gegner mit Schildern an der Front stehen um die Schützen in der hinteren Position zu beschützen. Somit kommt die Magie und Deathblows für den Spieler zum Einsatz. - Magie und MP
Rowena kann als Anführer 3 unterschiedliche Magie Einsetzen. In diesem Fall gibt es eine Heilungsmagie, eine Magie die den vordersten Gegner nach hinten bewegt oder den hintersten Gegner nach vorne.
Jede Magie kostet ein MP. MP wird mit erfolgreichen Angriffen der Exemplars aufgefüllt. - Normale Angriffe, AP und Deathblows
Jeder Exemplar hat einen eigenen AP (Aktionspunkte) Balken das sich bis zu maximal 3 Aufladen kann. Wie in Valkyrie Profile greifen sie mit ihrer jeweiligen festgelegten Taste an. Die AP lädt sich von selbst wieder auf nachdem eine kurze Zeit vergeht. Dementsprechend ist es vielleicht besser einen nach dem anderen anzugreifen damit die AP Aufladung Effizienter ist und die Chain (Kombo) leichter aufrecht zu halten ist.
Die Exemplars haben je nach Ausrüstung mindestens einen Deathblow (sozusagen ein Spezialangriff). Sie verbrauchen 1 MP und können je nach Deathblow den Gegner auf dem Feld verschieben. - Break Balken
Alle Gegner haben einen kleinen gelben Balken unter dem Lebensbalken. Sobald dieser entleert ist werden sie für eine kurze Zeit gelähmt und reduziert ihre Verteidigung immens. Kurz gesagt es ist der beste Moment den Gegner schnell zu erledigen. Die Angriffe haben ihren eigenen Break stärke und somit müsste man es in den zukünftigen Team Zusammenstellungen in Betracht ziehen. Deathblows fügen natürlich einen höheren Grad an Break Schaden zu.
Der Break hat beim Boss eine extra Funktion. Zusätzlich zum erhöhten Schaden haben alle Charaktere für den Break Zeitraum unendlich AP. - Parry
Mit der L1/L-Schultertaste parieren alle Exemplars, außer die gerade im Angriff sind. Wie der Name bereits vermuten lässt ist es keine Abwehr sondern ein Timing bedingtes neutralisieren eines Angriffes. Der Parry hat zwei Arten von Erfolg um das Timing etwas zu erleichtern.
- Deflect: Neutralisert den Schaden.
- Perfect: Neutalisiert den Schaden. Im Nahkampf paralysiert es den Gegner für eine kurze Zeit und ermöglicht höheren Schaden. Bei Projektilen wird der Angriff reflektiert und fügt eine überdurchschnittliche Menge an Break Schaden zu.
Fazit
Grafisch erinnert es ein wenig an Vanillaware da anscheinend hochwertige Sprites verwendet werden. Die Aufteilung zwischen Lucian und Rowena ist eine interessante Idee, wobei Lucian, in der Demo, zeitlich gesehen eine eher kürzere Rolle spielt und somit schwer zu sagen ist wie die Story ist. Die beeinflussung der Charaktere durch ihn sind aber vielversprechend.
Rowena und die Kämpfe nehmen den Großteil der Zeit der Demo in Anspruch. Da die Kämpfe mit Echtzeit Mechaniken bestückt ist wird man als Spieler immer aktiv etwas zu tun haben. Einen Kritikpunkt sind vielleicht die dauer der Kämpfe. Die Gegner halten ziemlich viel aus und somit ziehen sich es sich gefühltermaßen in die länge. Wobei jeder normale Kampf zwischen 1 bis 3 Minuten liegt und ca. 8 Kämpfe hintereinander kommen.
Die Fallen Legion Revenants Demo hinterlässt einen interessanten Eindruck. Eine probefahrt ist Empfehlenswert.
Link Attacks vom vorherigen Teil waren auf den ersten Blick nicht aufzufinden.
Links zur Demo:
PlayStation Store
Nintendo eShop
Über Fallen Legion Revenants
Die Welt ist in Miasma gehüllt. Ein fliegendes Schloss ist die letzte Zuflucht der Menschheit. Während die Welt von Biestern bewohnt wird, die durch eine Plage mutiert sind, ist das Welkin Schloss von dieser Gefahr abgeschottet. Lucien, ein charismatischer Politiker, der hinter den dicken Mauern lebt, entdeckt ein uraltes Buch und die darin liegenden Geheimnisse alter Waffen, den Exemplars, die sich in Sentient-Soldaten verwandeln können. Etwas widerwillig verbündet sich Lucien mit der Wiedergängerin (Revenant) Rowena, die auf der Suche nach einem Weg zurück ins Leben ist, sodass sie sich um ihren lebenden Sohn kümmern kann. Gemeinsam schließen sie einen Pakt um den verrückten Tyrannen zu stürzen, der Welkin kontrolliert.
Key-Features:
- Schmiede das Schicksal: Beeinflusse die Geschehnisse und entscheide selbst über Leben und Tod.
- Nicht von dieser Welt: Als Rowena kannst du deine Reflexe und dein taktisches Können im Kampf testen, während du einen Squad legendärer Exemplars kommandierst.
- Verbotenes Wissen: Lucien kann Tränke und weitere nützliche Gegenstände anhand von Rezepten herstellen. Mit seinen Schleich-Fähigkeiten erkundet er das Schloss und entdeckt Geheimnisse.