News

Netcode SDK GGPO ist jetzt öffentlich kostenlos unter der MIT Lizenz verfügbar

Veröffentlicht am 16.10.2019 um 21:59 Uhr

Netcode SDK GGPO ist jetzt öffentlich kostenlos unter der MIT Lizenz verfügbar

Die GGPO SDK wurde vor kurzem öffentlich unter der MIT Lizenz freigestellt.

Viele werden höchstwahrscheinlich GGPO gar nicht kennen, aber für Kampfspiel Veteranen ist es ein bekannter Begriff.

GGPO ist bekannt als eine Lösung für Online Multiplayer. Meistens in Verbindung mit Kampfspielen im direkten Peer-to-Peer darunter gehören:

- Street Fighter 3: Third Strike Online Edition

- Skullgirls

- etc.

Weitere Spiele die darauf basieren sind:

- Killer Instinct

- Mortal Kombat X und 11

- Injustice 2

Interessant ist vielleicht auch zu erwähnen, dass die Entwickler von GGPO ihr eigenes Kampfspiel namens Rising Thunder als Early Access auf die Beine gebracht haben, jedoch ein frühes Ende erleben musste weil Riot Games, der Hersteller von League of Legends, das Entwicklerstudio Radiant Entertainment erworben hat.

Rising Thunder ist dennoch nicht verloren gegangen, da vor einem Jahr die Community Edition veröffentlicht wurde(reddit). Sozusagen als letzte Tat, damit das Spiel nicht verloren geht.

Erst neulich wurde bekanntgegeben das Sie an einem League of Legends Kampfspiel arbeiten. Laut Angaben des Entwicklers ist ein Release noch weit entfernt.