News

Soccer Story - Kurztest

Veröffentlicht am 02.12.2022 um 23:20 Uhr

Soccer Story erscheint passend zur WM in Katar, die im Vergleich zum Spiel sehr umstritten ist. Das Spiel verfolgt allerdings neben dem eigentlichen Fußballspiel einen ganz neuen Ansatz. Rollenspiel, Sport und Adventure in einem. Kann dieser Mix gut gehen? Die Antwort ist eindeutig: "Ja!" Im Beispiel von Soccer Story funktioniert dies recht gut sogar! Soccer Story ist grob gesagt eine Mischung aus "Sims" und Fußball im Pixel-Look, oder anders erklärt ein Arcade-Sportspiel mit zwischenmenschlichen Beziehungen und Problemen.

Es ist an der Zeit, den Ball durch die Gegend zu kicken und Rätsel sowie auch Probleme zu lösen, die einen guten Schuss mit einem Fußball erfordern. Auf dem Weg müssen Bösewichte in 1v1-Spielen besiegt werden. Das geschieht auch in verschiedenen Sportarten und manchmal muss das Gehirn genauso einsetzt werden wie deine Bälle. Kannst du sie in einer Welt, die das schöne Spiel längst vergessen hat, daran erinnern, warum der Fußball an der Spitze der Tabelle steht, und die besten Teams besiegen, einschließlich der örtlichen Kleinkinder und einer Gruppe von Haien?
Ja, das Spiel nimmt sich selbst nicht ernst und genau dieser Ansatz macht Soccer Story zu einem interessanten Spiel.




Story:

Ein Jahr ist es her, seit die Katastrophe den Fußball, wie wir ihn kennen, in seinen Grundfesten erschüttert hat. Seitdem hat die SoccerInc. dafür gesorgt, dass niemand mehr einen Fußball auch nur ansehen, geschweige denn treten darf. Fußball mag auf der ganzen Welt verboten worden sein … aber jetzt gibt es Hoffnung! Ein magischer Fußball hat dich auserwählt, unseren Retter des Fußballs!



Features:

  • Lasst euren Fußball fallen und spielt überall! Die Welt ist voller Tore, Rätsel und Geheimnisse – es liegt an euch, sie zu finden!
  • Spielt eine Einzelspielergeschichte voller schrulliger Charaktere, Aufgaben, abtrünniger Schiedsrichter und verrückter Sportarten, die mit Fußball zu tun haben
  • Bauet eure Fußballkarriere auf und kämpft gegen die wildesten Fußballteams, darunter buchstäbliche Haie, Kleinkinder, Rentner und Ninjas
  • Rettet den Fußball und stellt Frieden und Harmonie auf der Welt wieder her
  • Schnappt euch eure Freunde im lokalen Mehrspielermodus für zwei Spieler mit einer ganzen Reihe von Teams und tierischen Kapitänen




Fazit:

Soccer Story setzt den Fokus nicht nur auf das Match, sondern vor allem auch auf die Hintergrundgeschichte des runden Leders und auf soziale Kontakte. Das Gameplay bietet nicht sonderlich viel Spieltiefe, dafür sind die Mini-Spiele und alternativen Spielweisen eine nette Abwechslung. Die einfache Steuerung dürfte vor allem Gelegenheitsspieler:innen gefallen. Weniger gut ist der unausgewogene Schwierigkeitsgrad. Die KI ist leider nicht das gelbe vom Ei und so kommt es schon mal vor, dass ein Spiel mit einem eindeutigen 7:0 endet. Grafisch passt die Pixel-Art-Grafik sehr gut ins Spielkonzept. Die unverbindliche Preisempfehlung ist allerdings im Anbetracht des Inhalts leider etwas zu hoch angesetzt. Dennoch ist Soccer Story ein Pixel-RPG, das sich im Angebot lohnen kann.