News

Toasterball - Kurztest

Veröffentlicht am 29.11.2023 um 13:01 Uhr

Toasterball ist ein aberwitziges, arcadelastiges Sportspiel. Wie der Titel schon verrät schlüpft ihr in die Rolle eines Toasters im Sportoutfit und tragt mit und gegen andere Toaster verschiedenen Ballsportarten aus. Anders formuliert handelt es sich um ein physikbasiertes Multiplayer-Sportspiel. Entwickelt wird das Game von Les Crafteurs und Publisher ist Seaven Studio, welches erfolgreiche Games wie Brotato und Space Gladiators. Das Sportvergnügen erscheint für Nintendo Switch und den PC. Eine PlayStation oder Xbox Version wurde noch nicht angekündigt, was sich allerdings schnell ändern könnte.


Natürlich geht es in Toasterball meist aberwitzig und chaotisch zu. Durch die abnormale Spielweise entstehen zufällige Situationen. Als Toast bewegt man sich tollpatschig und kann Toasts aus den Schlitzen schießen. Perfekt gebräunt oder verbrannt, die Toastspiele sind aber vor allem im Multiplayer unterhaltsam. Mit bzw. gegen ein weiteren Mitspieler macht das Game natürlich gleich doppelt soviel Spaß! Es gibt auch eine echte Lernkurve mit Profi-Moves und genügend Spielvarianten, um stundenlang zu unterhalten. Der Wiederspielwert tritt hauptsächlich durch den Multiplayer auf. Für Solisten wird dieses Stück Software eher was für zwischendurch sein.

Leicht zu lernen, schwer zu meistern

Die Grundlagen von Toasterball sind ganz einfach und selbst für Neulinge des Gaming-Universums schnell erlernt. Drückt eine der beiden Schultertasten Tasten, die den linken bzw. rechten Rauswurf-Mechanismus am Toaster auslösen. Lasst die eine oder beide Tasten los und das war es auch schon. Je länger gedrückt wird, desto höher fliegt der Toast. Jeder Auswurf lässt auch euren Protagonist, also euren Toaster springen, sodass ihr über das Feld hüpfen und eure Gegner in brenzlige Situationen bringen könnt. Wird der Vorgang nacheinander wiederholt, kann ein Doppelsprung ausgelöst werden. Im weiteren Spielverlauf werden weitere Profi-Moves entdeckt. Vom besagten Doppelsprung bis hin zum tödlichen Turboflip sind viele verschiedene Moves dabei, die das Match etwas aufpeppen.

Insgesamt umfasst Toasterball 24 Gameplay-Varianten, 5 einzigartige Arenen und 14 legendäre Athleten. Toasterball enthält eine Menge Optionen zum Anpassen der Matches.

Ein Turnier enthält mehrere kleine Runden, bei denen ein erzieltes Tor oder erzielter Korb zum Sieg führen. Jedes Match ist sozusagen als Golden Goal anzusehen. Gewonnen hat am Ende das Team mit den meisten Siegen.

Neben den Standartmodi gibt es auch einen „benutzerdefinierten Modus“.

Ruft diesen auf, um eine beliebige Kombination von Varianten und Arenen auszuwählen. Ganz so, wie ihr das möchtet. Ihr könnt die Reihenfolge ändern, mit Mini-Toastern oder ohne Toasts spielen und sogar die Grundregeln des Spiels anpassen, wie den Schaden oder die Anzahl der Punkte. Letzteres braucht man, um ein Match zu gewinnen. Klare Sache! Das Team mit der höchsten Punktezahl gewinnt, wer hätte das auch gedacht!?

Folgende Arenen sind in Toasterball enthalten:

  • legendäre Toasterball Arena
  • mysteriöser Dschungel des Panachado-Forest
  • historischer Straßenplatz namens BreadingtonSquare
  • majestätisches Schloss des Dorfes Tartembourg
  • warme Strände von Porto Rada Beach

Legendäre Sportler im Toastformat:

Egal, ob ihr Team Burners oder Defrosters seid, spielt als einer der 14 legendären Athleten der Toasterball-Liga und füllt die leeren Plätze vor dem Beginn eines Match. Von guten alten Küchengeräten bis hin zu Hightech-Toastpressen und uralten Brotkriegern hat jeder Toaster seine eigene einzigartige Persönlichkeit und Hintergrundgeschichte, die sich in ihren Aussehen und in kleinen Spieldetails wie dem Inhalt seines Spinds oder seinem animierten Match-Intro widerspiegeln.

Die Grafik besteht aus knallbunten Farben mit feinen, detailreichen Skizzen, die einem Comic-Look ähnlich sehen. Musikalisch gibt es fröhliche, stimmungsvolle Melodien und den Klangeffekt beim Auswurf eines Toasts. Die Darstellung und Akustik stimmt und auch die Performance ist sauber, was in diesem recht einfachen Spielprinzip sowieso kein Problem darstellen dürfte. Dennoch ist die Physik, ähnlich wie in Rocket Leauge, sicher kein leichtes. Doch genau das hat das Entwicklerstudio LesCrafteurs sehr gut hinbekommen.


Fazit:

Tosterball ist vor allem auf der Nintendo Switch ein sehr interessanter Titel. Diverse Ballsportspiele mit Toastern und Toasts, die man nicht ernst nehmen darf. Hier zählt ganz klar der Spielspaß und obwohl das Game ganz klar in der Indie-Szene einzuordnen ist, können die Darstellung und der gesamte Aufbau des Spiels überzeugen. Die vielen Spielvarianten, Geräte-Charaktere und Arenen sorgen für eine nette Abwechslung. Für mehr Spielspaß sorgt der offline Multiplayer, der für einen weiteren Mitspieler bzw. Gegenspieler gedacht ist. Ohne Mitspieler:in kommt die integrierte KI zum Einsatz, die einen ordentlichen Job macht. Toasterball soll und darf man einfach nicht ernst nehmen, es ist was es ist. Eine chaotische Ballsportart mit hüpfenden Toastern und Toasts.