Review

Captain Tsubasa: Rise of New Champions · Test

Veröffentlicht am 10.09.2020 von Soul-1

Titelbild von Captain Tsubasa: Rise of New Champions (PC, PS4, Switch)

Ein historischer Moment in der Videospielgeschichte

Captain Tsubasa Spiele gab es schon seit 1988. Angefangen auf dem NES bis hin zur PS2/NDS sind es bisher über 10 Spiele gewesen, aber keines davon wurde jemals im Westen veröffentlicht. Mit der Ausnahme von Tecmo Cup Soccer Game welches die Captain Tsubasa Lizens und ihre Charaktere gestrichen hat.

Seit 32 Jahren gibt es Captain Tsubasa Spiele. 14 Jahre sind seit dem letzten Auftritt auf den Konsolen vergangen und 10 auf dem Handheld.

Zum ersten Mal in der Videospielgeschichte bringt Bandai Namco ein Captain Tsubasa Spiel hier im Westen und das mit einem Sieger aber nicht ganz ohne Makel.

Über Captain Tsubasa (auch ursprünglich bekannt als „Die Tollen Fußballstars“)

Die Serie hatte ihre Deutsche Erstausstrahlung im Jahre 1995 auf RTL II und wird wohl für viele der erste Kontakt gewesen sein. Diese handelt um die Geschichte im „Kids‘ Dream“ Arc (Handlungsbogen) und „Boys‘ Fight“ Arc. Letzteres ist in diesem Spiel als „Episode: Tsubasa“ vertreten während das andere in einer anderen Form auftritt.

Die „J Boys‘ Challenge“ Arc kam als „Shin (Übersetzt Neu) Captain Tsubasa“ das die Geschichte mit der Jugendweltmeisterschaft in Frankreich weiterführt aber leider nie in Deutschland ausgestrahlt wurde.

Stattdessen bekamen wir dann „Captain Tsubasa – Super Kickers“ die eine verkürzte Zusammenfassung darstellt und alle bisherigen Geschichten (auch die Jugendweltmeisterschaft) umfasst und weitergeht bis vor dem Anfang der nächsten WM.

Captain Tsubasa ist ein internationales Phänomen und hat sogar Fußballgrößen als Fans wie z.B. Hidetoshi Nakata, Alessandro Del Piero, Fernando Torres, Zinedine Zidane, Lionel Messi, Alexis Sánchez und Andrés Iniesta.

Japan war ursprünglich eine Baseballnation. Angeblich soll Captain Tsubasa dabei geholfen haben Japans Professionelle Fußballliga J-League im Jahre 1992 zu erschaffen. Das soll davon kommen, dass die Serie eine neue Fußballgeneration erschaffen hat, die mit Captain Tsubasa aufgewachsen ist und inspiriert hat. Der bescheidene Erschaffer Yoichi Takahashi streitet dies ab.

Vor zwei Jahren erschien ein weiteres Anime Remake von Captain Tsubasa, dass wie das Original bis zum Ende der Mittelschule geht. Captain Tsubasa: Rise of New Champions verwendet anscheinend Bilder daraus.

Screenshot von Captain Tsubasa: Rise of New Champions

Die Reise in die Welt von Captain Tsubasa

Episode: Tsubasa – Die Tollen Fußballstars

Die Story ist in zwei Stücken aufgeteilt. Mit „Episode: Tsubasa“ steigt ihr in die Geschichte vom jugendlichen Tsubasa ein bei dem seine Fußballmannschaft Nankatsu MS vor dem dritten Nationalen Sieg steht. Es sind sämtliche Spiele vorhanden. Wobei erwähnt werden muss, dass lediglich die mit Nankatsu MS spielbar sind während alle anderen im VN Stil erzählt worden.

Innerhalb der Story werden die wichtigsten Plot Punkte aufgenommen und Ikonische dramatische Szenen auf dem Spielfeld werden bei Aktivierung als aufwendigere Zwischensequenzen präsentiert. Dazu gehören die Luftakrobatik der Tachibana Brüder oder auch das Erscheinen von Tsubasas „Top Spin“ Schuss (Auch bekannt als Drive Shot oder im Deutschen Originalausstrahlung „Drillschuss“).

Screenshot von Captain Tsubasa: Rise of New Champions

Episode: Neuer Held – Ein neues Captain Tsubasa?

Dieser Teil der Geschichte ist etwas ganz besonderes. Mit deinem selbsterstellten Charakter steigst du in eines der drei Mannschaften ein: Toho Academy, Furano MS oder Musashi MS. Alle drei haben unterschiedlich animierte Anfänge. Als ein junger Fußballgenie der vergleichbar mit Tsubasa Ozora ist, erlernst du die Spezialfähigkeiten aller Spieler.

Deine Hauptaufgabe ist es deine Mannschaft dabei zu helfen die Nationale Qualifizierungsturnier zu gewinnen und dabei selbst für die kommende Meisterschaft zu qualifizieren. Anschließend folgt die richtige Geschichte: Die Jugendweltmeisterschaft.

Dies sollte eigentlich die Geschichte von der Jugendweltmeisterschaft in Frankreich sein, jedoch bietet Captain Tsubasa: Rise of New Champions diesmal eine alternative Zeitlinie.

Die Jugendweltmeisterschaft in Amerika?

Statt nach der Originalgeschichte nachzugehen, verliert Frankreich seine Position als Gastgeber. Der Grund? Ein Investor aus Amerika bietet sich als Gastgeber an und hat sogar mehr Länder als ursprünglich eingeladen. D.h. brandneue Teams und altbekannte die zu diesem Zeitpunkt gar nicht eingeführt sind tauchen, hier auf!

Zu den neuen Mannschaften gehören Senegal und Amerika. Die neu eingefügten sind Holland und Brasilien. Zusätzlich kommen auch noch neue Charaktere hinzu wie z.B. Frankreichs Jean der Verteidiger oder Brasiliens Torwart Keizinho. Andererseits bekommen einige Nebencharaktere mehr Rampenlicht und Details wie z.B. Deutschlands Schester.

Trotz der abweichenden Geschichte werden so gut wie möglich alle wichtigen Plot Punkte des Originals beibehalten. Ein Beispiel davon ist die Beibehaltung des namens vom Spieler Carlos Bara, der später sich im 17. Lebensjahr zu Carlos Santana umbenennt. Im Original hat Tsubasa/Japan nie auf Carlos Bara getroffen, sondern lediglich Carlos Santana.

Wobei erwähnt werden muss, dass es noch einen alternativen Story Zweig gibt, bei dem andere Gegner auf dich warten.

Dramatische Zwischensequenzen wie bei Episode: Tsubasa gibt es hier auch, wobei die nicht in der Galerie aufgeführt sind und jedes Mal Manuell erspielt werden müssen. Die Anforderungen dafür können vor dem Spiel aufgerufen werden, wobei die mit viel Text abgeschnitten werden und somit ca. zur Hälfte unlesbar sind und sollte unbedingt ausgebessert werden.

Screenshot von Captain Tsubasa: Rise of New Champions

Extras: Erinnerungsfilme – Kids’ Dream Arc

Es gibt einen guten Grund warum die Ursprungsgeschichte weggelassen wurde. Zum einen wären es komplett andere Charaktermodelle und zum anderen gab es sehr wenige Spezialaktionen. Als Ersatz bietet Captain Tsubasa: Rise of New Champions kleine Zusammenfassungen zu den Charakteren an. Diese werden im Laufe der Geschichte Freigeschaltet und sind als Begleitmaterial gedacht. Denn es steht, je nach Film, dein nächster Gegner im Rampenlicht. Darunter gehört die bekannte Geschichte von Tsubasa wie der Ball ihn bei einem Autounfall gerettet hat, die Geschichte zwischen seinen Rivalen, Freund und Star Torwart Genzo Wakabayashi, der ewige Rivale in Japan Kojiro Hyuga, usw.

Im Grunde genommen wird die gesamte Kids‘ Dream Arc gezielt behandelt. Zwar kommt die Zeitlinie etwas durcheinander aber die wichtigsten Punkte werden Unterhaltsam in den 26 Kurzfilmen erzählt.

Screenshot von Captain Tsubasa: Rise of New Champions

Zwischenfazit Story

Im Gegensatz zu anderen Anime und Mangas bietet sich dieser Teil der Geschichte von Captain Tsubasa extrem gut für eine Adaption an. Denn sie ist extrem einfach und das wichtigste findet auf dem Fußballfeld statt. Wichtige Zwischenmenschliche Elemente werden jedoch trotzdem behandelt, wie z.B. der Streit zwischen Kojiro Hyuga und seinem Coach Mikami, Matsuyamas und sein Abschied von seiner zukünftigen Freundin, sogar Karl Heinz-Schneiders ist dabei.

Die neu gestaltete Jugendweltmeisterschaft bietet viel mehr als die ursprüngliche Version. Mehr Gegner, neue und geänderte Details. Insgesamt ist die Ausführung der Story sehr Vorbildlich ausgefallen. Die Vergangenheit werden als Bonus Filme geboten, das Mittelschulturnier übernimmt 1 zu 1 die Originalgeschichte und die Junioren Weltmeisterschaft ist eine abgeänderte Version das neues und bekanntes bietet.

Screenshot von Captain Tsubasa: Rise of New Champions

Gameplay & Steuerung

Captain Tsubasa: Rise of New Champions ist ein Arcade Fußballspiel mit außergewöhnlichen Fähigkeiten. Videospielveteranen können es als eine Evolution vom Nintendo World Cup angesehen werden kann. Es existieren keine Fouls doch die Grundlagen bleiben gleich wie man es an der Steuerung ansehen kann.

Screenshot von Captain Tsubasa: Rise of New Champions

Aktionen und Fähigkeiten

Es ist wichtig zwischen diesen beiden zu Unterscheiden. Aktionen sind aktive Techniken die im Spiel ausgeführt werden. Fähigkeiten sind hingegen passive Bonusse die teilweise bestimmte Bedingungen erfüllen müssen.

Wille

Das wesentlichste Element des Gameplays. Es ist sozusagen der Ausdauerbalken des Charakters. Beim normalen Laufen lädt sie sich automatisch relativ schnell auf. Jedenfalls wird sie keine große Behinderung sein, wenn es darum geht die Aktionen der Charaktere einzusetzen. Spezialschüsse verbrauchen ca. 50%, Superschüsse ca. 100%, Ausweichen und schnelles Dribbling ca. 20%.

Angriff und Verteidigung ein Spiel von 50/50

Angriff: Sprint und schnelles Dribbeln

Verteidigung: Sprintangriff und Tackle

Ein wesentlicher Bestandteil des Gameplays. Dribbeln schlägt den Tackle und schnelles Dribbeln besiegt den Sprintangriff. Doch es gibt eine Ausnahme, wenn der Tackle zu spät kommt kann das schnelle Dribbeln es trotzdem besiegen. Außerdem haben die Tackles einen zusätzlichen orangenfarbigen Effekt damit es leichter zu erkennen ist.

Die Gameplay Basis besteht darin auf Tackles zu reagieren oder schnell genug schnelles Dribbeln einzusetzen. Die jeweiligen Charakter spezifischen Dribbling und Tackles geben dieser Mechanik zusätzliche Tiefe.

Aktionen Dribbling und Verteidigung

Es gibt eine riesige Menge an Spezialaktionen der Captain Tsubasa Reihe, die hier vertreten sind. Alle haben ihre eigenen speziellen Animationen, aber sie unterscheiden sich nicht nur im Äußerlichen.

Beim Dribbling muss zwischen mehreren Faktoren gewertet werden.

  • 1) Die Aktionen geben beim erfolgreichen Einsatz einen Statusbonus wie z.B. kurze Erhöhung von Aktion, Offensive, Geschwindigkeit, etc.
  • 2) Die Reichweite und Schnelligkeit der Aktion. Je schneller und weiter sie reicht, desto schwieriger ist es auf sie zu reagieren.
  • 3) Die Aktion selbst. Einige machen beispielsweise einen riesigen Sprint nach vorne, andere verbringen einige Zeit an der Ausführung der Aktion und ermöglicht das aufholen für Freund und Feind.

Wie man sieht, gibt es kein one-size-fits-all Lösung. Es ist lediglich ein Puzzle, bei dem der Spieler herausfinden muss, wie die eigene Strategie aussehen soll.

In der Verteidigung sieht es da schon einfacher aus, wobei die Optik einen großen Unterschied macht. Für die meisten sieht der Tackle wie eine Grätsche aus, aber Ausnahmen wie Jito haben einen Schulterangriff. Das macht es trotz des Zusätzlichen externen Effekts schwieriger darauf zu reagieren.

Defensive Aktionen haben ebenfalls wie die Dribbleaktionen besondere Wirkungen. Beispielsweise kann extra Schaden am gegnerischen Wille Anzeige angerichtet werden.

Screenshot von Captain Tsubasa: Rise of New Champions

Ausweichketten

Weiche mit dem gleichen Charakter zwei Gegner aus und du erhältst einen erheblichen Bonus in Wille Regeneration, Fähigkeit, usw.

Dies ist vor allem eine wichtige Mechanik für die Offensive, da die Wille Regenerationsgeschwindigkeit nahezu sofort auf 100% zusteuert und die Aufladung zum Spezial/Superschuss extrem reduziert wird. Vollführe eine Combo beim letzten Verteidiger und du hast dann ein Schach oder Schachmatt. Das kommt auf den Schützen, Torwart und V-Zone Anzeige an.

Screenshot von Captain Tsubasa: Rise of New Champions

Sonderfunktion: Jagd-Taste

Die Verfolgungstaste ist nur als Verteidiger verfügbar und sie lässt den Charakter gezielt auf den Gegner mit dem Ball zusteuern. Die Taste ist für Anfänger und Veteranen gleichermaßen wichtig und lässt dich dabei Sprinten oder auch Tackle ausführen.

Blockier-Aktionen

Einige Charaktere haben spezielle Aktionen die dazu da sind um Schüsse abzufangen. Das benötigt ca. 60% an Wille. Dies ist vor allem Interessant für Verteidiger, die in der Nähe vom Tor sind.

Duelle in der Luft

Ein Markenzeichen der Captain Tsubasa Reihe. Beim gleichzeitigen aufeinandertreffen in der Luft gehen beide Spieler in den nächsten Angriff über und aktivieren ein Mini-Spiel bei dem auf die 4 Tasten gehämmert werden müssen. Der Sieger macht automatisch einen Schuss aufs Tor.

Screenshot von Captain Tsubasa: Rise of New Champions

Spezial- und Superschüsse

Erst ab Episode: Neuer Held kommen die Superschüsse zum Einsatz. Spezialschüsse brauchen eine Ladung und Superschüsse zwei. Die Schusskraft ist natürlich bei den Superschüssen dementsprechend stärker, wobei sie nur sehr selten zum Einsatz kommen da zwei Ladungen zum einen sehr viel Wille verbrauchen und zum anderen extrem viel Zeit beanspruchen. Im Menü werden bei den Schüssen zwei Status Kategorien angezeigt. Die Schussstärke und wie schnell der Schuss an stärke verliert. Hyugas Tiger Schuss ist beispielsweise ein Schuss der schnell bei Distanz an Kraft verliert, währenddessen kann Tsubasa mit dem Top-Spin aus der Ferne schießen ist jedoch nicht so stark wie der Tiger Schuss aus nächster Nähe.

Wenn bestimmte Charaktere nah beieinander sind wird automatisch ein Zwillingsschuss Aktiviert bei dem beide Spieler gleichzeitig Schießen.

Doch was passiert, wenn man während der Schussaufladung angegriffen wird?

Screenshot von Captain Tsubasa: Rise of New Champions

Kritische Angriffe

Dann wird es ein automatischer erfolgreicher Angriff auf seitens des Verteidigers. Meistens wird es mit einer dramatischen Kamerafahrt angezeigt.

Torwart

Im Gegensatz zu normalen Fußballspielen ist der Torwart hier durch die Existenz von Spezialschüssen stärker. Es ist zwar möglich den ihn zu umgehen, es ist jedoch nicht einfach.

Die zweite Option ist es seine Wille Anzeige zu leeren. Das

Screenshot von Captain Tsubasa: Rise of New Champions

Pässe

Natürlich dürfen bei einem Fußballspiel die Pässe nicht fehlen und in diesem Fall sind die 3 Standardpässe vertreten:

Normale Pässe

Pässe die den Ball schnell und relativ präzise an den Mann gebracht werden. Trotz der hohen Geschwindigkeit ist es jedoch möglich sie Abzufangen.

Langpass

Dies sind Pässe die hoch in die Luft gehen und meistens zu einem Luftduell kommen lässt. Bei diesen Pässen ist es möglich Luft Spezial Aktionen wie den Fallrückzieher auszuführen.

Einige Charaktere haben sogar Spezial Aktionen die wie die Spezialschüsse ausgeführt werden, also eine volle Ladung. Der Vorteil davon ist das sie viel zielsicherer sind und anscheinend die Pflicht der Aufladung für die Spezialschüsse stark reduzieren.

Screenshot von Captain Tsubasa: Rise of New Champions

Doppelpass

Umgehe Gegner, indem du ein Teammitglied zur Hilfe nimmst. Nach eigener Erfahrung hat es einen begrenzten Nutzen. Das gilt ebenfalls für die Combopässe, die für spezifische Charakter Kombinationen vorgesehen sind. Bei diesen Combopässen bewegen sich beide Charaktere Parallel nach vorne und passen hin und her. Jeder Pass verbraucht jedoch Wille und hat somit ebenfalls einen begrenzten Nutzen, da bei dem hohen Verbrauch letztendlich nicht genüg für einen Spezialschuss übrig ist.

Screenshot von Captain Tsubasa: Rise of New Champions

Taktiken

4 Taktiken können über das Digitalkreuz gesteuert werden. Die werden vor dem Spiel eingestellt und 16 stehen zur Auswahl. Angriff, Verteidigung, Mittelfeld, Konzentration auf Combos oder gezieltes Decken mit Spieler Designation sind alles Teil der Trickkiste.

V-Zone/Spezialabwehr

Durch erfolgreiche Interaktionen zwischen Angriff und Verteidigung wird die V-Zone Anzeige aufgebaut. Sobald sie Voll ist, hat sie zwei Nutzen.

  • a) Sie aktiviert die spezielle Aktion des Mannschaftskapitäns und gibt dem Team eine Zeitlang bestimmte Bonusse.
  • b) Die volle V-Zone Anzeige kann dafür verwendet werden einen Gegnerischen Schuss vom Torwart abzuwehren. Sie ist garantiert und es wird keine Wille Anzeige verbraucht.

Zwischenfazit Action auf dem Feld

Captain Tsubasa: Rise of New Champions übernimmt die einfachen Grundlagen vom klassischen Fußball und versetzt es mit hauseigenem Gameplay um der Reihe gerecht zu sein. Außerdem gibt es ein Tutorial das separat und in Episode: Tsubasa als Begleitung gespielt werden kann.

Die Angriff und Verteidigung sind einfach aber dennoch ansprechend. Die verschiedenen Aktionen unterscheiden sich teilweise sehr stark voneinander und bringen die Individualität der Charaktere zum Vorschein, sei es von der Präsentation oder auch im Gameplay.

Die Wille Anzeige erholt sich relativ schnell und ermöglicht den rapiden Einsatz von Charakter Aktionen, die Schüsse sind dementsprechend ausbalanciert das sie nicht überstark sind. Das hat den Vorteil, dass sie sehr oft eingesetzt werden können. Genauso wie in der Originalgeschichte. Ein starker Torwart kann Spezialschüsse ziemlich oft abwehren bevor die Wille Anzeige entleert ist.

Der offensive Fußball wird nochmal durch das Combo Ausweichen ermutigt, die Bonusse sind extrem stark.

Insgesamt ist es nach meiner persönlichen Erfahrung das bisher beste Captain Tsubasa Spiel. Das Tempo ist flott und das Gameplay vom Angriff und Verteidigung macht jedes aufeinandertreffen Spannend. Die großzügige Wille Anzeige System hilft vor allem das Captain Tsubasa Gefühl an den Spieler zu bringen, denn im Anime/Manga sind sie mit den Aktionen ebenfalls sehr großzügig.

Der Schwierigkeitsgrad sollte relativ niedrig für Videospiel Veteranen sein und könnte trotzdem einigermaßen eine Herausforderung für Anfänger darstellen. Eine Schwierigkeitsgrad Option wäre hier wohl nicht fehl am Platz. Abgesehen davon ist wohl die Ausführung der DADs wohl das Schwierigste am Spiel.

Screenshot von Captain Tsubasa: Rise of New Champions

Story Mode: Die Reise

Gehen wir ein wenig tiefer in das Gameplay der zwei Story Mode in ein. Beide sind extrem unterschiedlich, da Episode: Neuer Held sehr viel Neues auf den Tisch bringt. Gutes und weniger gutes.

Episode: Tsubasa

Eine einfache Einführung in Captain Tsubasa mit allen Spielen von Nankatsu MS. Dieser Modi ist ebenfalls für Anfänger konzipiert, da zwischendurch die Tutorials noch mal angeboten werden. Der wichtigste und vielleicht interessanteste Teil sind die Dramatische Action-Demos (DAD). Das sind Zwischensequenzen von Schlüsselmomenten der Captain Tsubasa Geschichte, die unter festen Bedingungen aktiviert werden. Diese sind im Archiv aufzufinden.

Vorbereitungen zu Episode: Neuer Held

Das hier wird schon einiges komplizierter, denn hier wird ein eigener Charakter erstellt und viele Systeme Richten sich auf ihn, weshalb erstmal eine Exkursion vonnöten ist.

Herausforderungen und Spielpunkte: Warum Episode: Tsubasa zuerst durgespielt werden sollte

Die Herausforderungen (z.B. besiege bestimmte Gegner) sind ausgewählte Aufgaben die besonderen Belohnungen austeilen. Unter den Belohnungen sind Titeln für den Online Profil, TrainingsTrainingsausrüstung, Kartenpakete und Spielerpunkte. Letzteres wird für den Spielerpunkte-Shop gebraucht und können in Episode: Neuer Held ergattert werden. Nach dem Beenden vom Episode: Tsubasa stehen viele Punkte zum Einsatz, da viele der Herausforderungen erledigt werden (Geschätzt mindestens 20000).

Spielerpunkte (SP)-Shop

Der Shop ist in zwei Boutiquen aufgeteilt:

Teile-Shop

Hier werden Teile für deinen selbst erstellten Charakter gekauft. Es stehen 83 Frisuren, 11 Brillen, 30 Schuhe, 40 Trikots, 40 Hosen, 40 Socken und 86 Wappen für dein selbst erstelltes Team zur Auswahl. Die Kosten liegen zwischen 500 – 1000 SP. Wobei nur die Brillen 500 Kosten und der Rest bei 800 und 1000 liegt.

Kartenpaket-Shop

Willkommen im Zufallsbedingten Kartenpaket Shop. Insgesamt stehen 7 Paketarten zur Auwahl, jeweils mit eigener Thematik. Alle Pakete beinhalten 5 Trainingsausrüstung oder Freundeskarten.

250 Punkte: Schatzpaket (Alle Trainingsausrüstung und Freundeskarten sind möglich)

300 Punkte: Stürmer, Mittelfeldspieler, Torwarte und Verteidiger, Mittelschulspieler, Jugendteamspieler Paket

400 Punkte: Allstar-Paket (Trainingsausrüstung und Beste Spieler Freundeskarten)

Da alles Zufallsbedingt ist, frustriert dieser Teil des Spiels am stärksten. Das kommt davon das Freundeskarten extrem wichtig für Episode: Neuer Held sind damit dein Charakter bestimmte Aktionen und Fähigkeiten erlernt. Weshalb wir tiefer in das Freundeskarten System eingehen.

Freundeskarten

Am Anfang Episode: Neuer Held und zum Start der Weltmeisterschaft kannst du 5 Freundeskarten Auswählen. Vor einem Spiel werden Kartenpakete von 5 zusammengestellt die zufallsbedingt durchgemischt sind. Eines von den 5 ausgewählten ist garantiert dabei. Nach dem Spiel erhöhen sich die Sympathie Punkte und erhöhen den Freundschaftsrang.

Jede Stufe bringt Sympathie Events und Sympathiemissionen die dir helfen die Aktionen und Fähigkeiten der jeweiligen Charaktere zu erlernen.

Jetzt wird es ein wenig komplizierter. Die Freundeskarten haben Stufen die als Sympathie Punkte multiplizierer funktionieren. Doch wie erhöht man die Stufen? Die bekommt man durch Erhalten von Duplikaten der Freundeskarten, bei dem man wiederum mehrere braucht um sie aufzustufen.

Und das ist der Grund warum das Freundeskarten System so frustrierend sein kann. Es ist doppelt Zufallsbedingt: Einmal die Kartenpakete und dann auch noch die Freundschaftskarten Auswahl vor dem Spiel.

Die Erstellung deines Traumspielers wird somit um ein vieles erschwert.

Hier ein Problem als Beispiel: Um die Aktion Kristallfallrückzieher von Misugi zu bekommen, musst du wiederum mit Ichinose auf einen Freundschaftsrang von B kommen. In diesem Fall hatte ich aber leider die Freundeskarte von Ichinose nicht und deshalb war es vollkommen unmöglich diese Aktion zu erlernen.

Screenshot von Captain Tsubasa: Rise of New Champions

Trainingsausrüstung

Um dir das Leben im Episode: Neuer Held in mehrerer Hinsicht zu erleichtern gibt es die Trainingsausrüstungen. Bis zu 3 können pro Spiel eingesetzt werden und sie werden jedes Mal verbraucht. Diese Ausrüstungen können dein Status temporär erhöhen und vor allem dir dabei helfen mehr Sympathie Punkte zu erspielen.

Episode: Neuer Held

Da wir jetzt endlich mit den Freundeskarten System durch sind, können wir uns diesen Story Modus genauer ansehen. Es fängt damit an, dass du deinen eigenen Charakter erstellen kannst. Die Auswahl an Teilen ist von Anfang an ziemlich Groß und es ist möglich Farben, Abstände, usw. einzustellen.

Es gibt einen Haken, dieser Story Modus hat lediglich einen einzigen Speicherstand. D.h. Alle Entscheidungen sind permanent.

Nach dem Erstellen des Charakters kommt es gleich ins eingemachte. In der Geschichte kannst du über Antworten Entscheiden. Diese sind vor allem wichtig für das Freischalten von alternativer Story Strängen, nachdem ersten durchspielen. Doch das Wichtigste an diesen Modus ist das Trainieren deines eigenen Charakters.

In jedem Spiel wirst du in 6 Kategorien bewertet: Schießen, Dribbling, Passen, Tackling, Abfangen und Blocken. Je mehr du eines dieser Disziplinen erfolgreich ausführst, steigt der Rang und du bekommst mehr Punkte für die jeweiligen Statuspunkte.

Kommen wir zu den wesentlichen Punkten: Der Erwerb von Aktionen und Fähigkeiten. Es gibt mehrere unterschiedliche Möglichkeiten, um an sie zu kommen.

Screenshot von Captain Tsubasa: Rise of New Champions

Freundschaftsränge und Sympathiemissionen

Mit jeden erhöhten Freundschaftsrang kommt ein kurzer Event mit dem jeweiligen Charakter. Grundsätzlich bekommst du dafür jedes Mal mindestens 50 Spielerpunkte und eine Fähigkeit/Aktion des Charakters.

Später werden dann Sympathiemissionen freigeschaltet. Diese haben spezielle Bedingungen bevor du die Fähigkeit/Aktion erlernen kannst.

Die vorhin erwähnte Kristallfallrückzieher Mission war eines von diesen Sympathiemissionen.

Screenshot von Captain Tsubasa: Rise of New Champions

Spezialmissionen

Sobald die Freundschaftsränge richtig hoch sind, treten dann spezielle Events auf bei dem du Spezialmissionen freischaltest. Die sind meistens dazu da um Superaktionen zu erlernen.

Story-Herausforderungen

Diese sind vergleichbar mit den DADs in Episode: Tsubasa mit der Ausnahme das sie nicht im Archiv verzeichnet sind. Zusätzlich bekommst du auch noch teilweise neue Superschüsse, Titeln und Spielerpunkte. Das einzige Problem ist, das ein Großteil dieser Herausforderungen nicht einfach ist und somit sich auf die Entwicklung deines Charakters negativ auswirken kann. D.h. du musst eventuell zwischen Story oder Charakterentwicklung wählen.

Screenshot von Captain Tsubasa: Rise of New Champions

Teamstärke, Trainingsfähigkeiten und Bonus-Fähigkeitenpunkte

Die Auswahl der Schule hat einen starken Einfluss auf die Schul-Anzeige. Diese lädt sich nach jedem Match auf, jedoch kommt es darauf an, ob die zwei Bedingungen vollfüllt sind. Bei Toho Academy ist es beispielsweise mit 2 oder 4 Toren zu führen. Letzteres füllt die Anzeige um einiges mehr auf. Mit jeder vollen Anzeige gibt es 2 große Bonusse: Trainingsfähigkeiten und Bonus-Fähigkeitenpunkte.

Die Trainingsfähigkeiten sind entweder Episode: New Hero spezifische Fähigkeiten oder Team spezifische. Das wichtigste sind die 350 Bonus-Fähigkeitenpunkte, denn mit denen können die Statuspunkte Manuell und gezielt erhöht werden!

Zwischenfazit Story Mode: Die Reise

Das eigentliche Highlight des gesamten Pakets. Es bringt bekanntes und viel Neues auf den Tisch. Anstatt alles nochmal zu erzählen wurde die eigentliche Story komplett geändert und das bringt uns neue Teams, neue Charaktere, die Möglichkeit für Toho Academy, Musashi MS und Furano MS zu spielen. Der Einsatz eines selbst erstellten Charakter ermöglicht erhöhte wiederspielbarkeit.

Die einzige Mechanik, über die man sich streiten kann sind die Freundeskarten und die zufallsbedingten Elemente.

Screenshot von Captain Tsubasa: Rise of New Champions

Erstelle dein Dreamteam!

Eines der beliebteren Elemente für Fans ist die Möglichkeit dein eigenes Team zu erstellen. Mit voller Auswahl aus allen bestehenden Teams. Jedoch müssen sie erstmal über „Die Reise“ freigeschaltet werden. Es gibt keine Begrenzungen. Leider sind sie nur im VS Modus spiel und in begrenzter Kapazität verfügbar. Jeder Spieler hat einen Wert und daraus setzt sich dann der Teamwert zusammen. Das ist uninteressant für alles außer die Ranglistenspiele.

Online

Ist aufgeteilt in zwei Bereiche. Lobbys und Ranglistenspiele. Die Lobbys erklären sich von selbst und sind vor allem geeignet für communitys oder eine Runde mit Freunden.

Die Ranglistenspiele sind a schon etwas anders. Man fängt in den unteren Ligen an und spielt gegen CPUs und geht dann langsam zu menschlichen Gegnern übergeht. Hier kommt die Balance Mechanik. Der Teamwert ist begrenzt und wird immer weiter nach oben gesetzt je höher man aufsteigt.

D.h. Am Anfang wird es richtig schwierig sein ein Allstar Team einzusetzen. Stattdessen ist es empfehlenswert gezielt starke Charaktere in den verschiedenen Positionen zu haben, vor allem einen guten Torwart und jemand der gut Tore schießt.

Zwischenfazit Online

Nun kommen wir zum eigentlichen Punkt. Theoretisch gesehen hört sich das alles ganz in Ordnung an, jetzt kommt aber der Haken. Das Spiel hat extreme Probleme mit hohem Ping. D.h. schlechte Verbindungen ändern das Spiel auf einem fundamentalen Stufe. Zwar kann man im Ranglistenmodus einen Verbindungsfilter einstellen und Nutzen tut es auch ein wenig aber es ist absolut kein Verglich mit Offline Spiel.

Das Schlimmste am Online ist die Wirkung auf das Angriff und Verteidigung Gameplay. Es ist normal das beispielsweise die Sprintangriffe nicht richtig funktionieren und stattdessen sieht es dann so aus als würde der Charakter einfach nur am Gegner kleben. Es ist also teilweise unmöglich zu reagieren und verfällt komplett zu einem Glücksspiel.

Dementsprechend spreche ich aktuell die Empfehlung aus nur mit Freunden, bei dem man weiß, dass eine gute Verbindung steht zu spielen.

Screenshot von Captain Tsubasa: Rise of New Champions

Grafik & Sound

Der größte Fokus liegt eindeutig an den Charakteren. Alle sind originalgetreu übernommen worden und sehen dem Anime Gegenstück extrem ähnlich, dazu gehören die Animationen, Effekte und Ausdrücke. In diesem Sinne sieht es sehr gut aus. Die einzigen sichtbaren schwächen wären die Schatten und das Gras wobei es lediglich bei Nahaufnahmen bemerkbar ist, also ziemlich vernachlässigbar.

Außerdem gibt es bei den Echtzeitsequenzen leider ein bemerkbarer Makel. Der Hintergrund wird meistens ausgeblendet und somit entfällt die Wirkung von der Präsenz der Charaktere auf dem Feld. Falls es mal ein Nachfolger geben würde, wäre es schön eine bessere Lösung dafür zu finden.

Ansonsten ist die Präsentation Top und die DAD Sequenzen sorgen dafür das die wichtigsten Momente in bester Optik präsentiert werden. Eine besondere Erwähnung verdienen die neuen Anime Szenen die extra für das Spiel gemacht worden sind, dazu gehören die Intros von den drei Schulen in Episode: Neuer Held und das eine oder andere zwischendurch.

Captain Tsubasa: Rise of New Champions verzichtet anscheinend komplett auf den Anime Soundtrack und setzt stattdessen einen eigens neu erstellen Soundtrack ein der teilweise Episch klingt und wiederum während des Spiels richtig Laune auf Action macht.

Ein ganz besonderer Bonus ist der Instrumentale Remake vom Intro Lied „Moete Hero“, das hierzulande mit einer deutschen Textversion übernommen wurde. Ein richtiger Treffer auf den Nostalgie Nerv.

Alle wichtigen Unterhaltungen sind mit original Japanischer Sprachausgabe versehen, die Ausnahmen sind meistens die Bonus Szenen für den selbst erstellten Charakter. Der Original Kommentator aus der Anime Serie durfte hier natürlich nicht fehlen.

Eines ist klar, an Stimmung fehlt es hier nicht!

Die Ladezeiten sind bei der PS4 Pro teilweise mit über 10 Sekunden lange ausgefallen. Ebenso gibt es eine Ladezeit bei der Veränderung der Aufstellung vor dem Spiel.

Screenshot von Captain Tsubasa: Rise of New Champions

Fazit

Captain Tsubasa: Rise of New Champions ist wohl eines der besten Videospiel Adaptionen in den letzten Jahren, vielleicht sogar das Beste. Es bietet sehr viel Inhalt und Wiederspielbarkeit mit „Die Reise“ und den selbst erstellten Charakter der alle möglichen Fähigkeiten und Aktionen erlernen kann. Das Gamepaly ist einfach, bietet aber immer noch eine Möglichkeit die Fähigkeiten beider Spieler auf den Rasen zu bringen.

Makel wie die Zufallselemente, teilweise bescheidene Präsentation von kleinerer Story Momenten, langen Ladezeiten und Online trüben es ein wenig.

Als ein gesamtes Paket für den aktuellen Preis von 59,99 € überzeugt Captain Tsubasa: Rise of New Champions in vielerlei Hinsicht. Sei es Neueinsteiger oder Fans, es gibt für jeden etwas. Der Story Mode „Die Reise“ reicht mindestens über 10 Stunden und selbst 20 Stunden sind nicht abwegig da „Episode: Neuer Held“ mindestens 3 Mal durchgespielt werden muss, um alles gesehen zu haben.

Ein absoluter Pflichttitel für Captain Tsubasa Fans und empfehlenswert für alle anderen. Sogar Fußball-Muffel können es interessant finden, schließlich ist es viel mehr ist als nur ein Fußball Spiel.

DLC - Charakterpass

Der Pass besteht aus 9 neuen Charakteren und

  • "Neue Champions"-Spielkleidung
  • "Neue Champions"-Ball
  • "Neue Champions"-Schuhe

Es ist wichtig zu erwähnen dass das Spiel an sich vollständig ist. Die neuen Charaktere sollten keine Auswirkungen auf den Einzelspieler haben. Für Online sieht es natürlich anders aus.

Pro

  • Viel Inhalt mit 2 Geschichten
  • Brandneue Inhalte für Fans, inklusive geänderte Geschichte
  • Grafisch sehr gut umgesetzt
  • Temporeiches Gameplay

Contra

  • Zufallsbedingte Elemente bei Freundeskarten
  • Gameplay zerfällt komplett im Online wenn die Verbindung schlecht ist

Wertung

Testergebnis: 90%

9.0 Sehr gut

Kaufempfehlung

90% Kaufempfehlung

90%Absoluter Pflichtkauf

Getestet wurde Captain Tsubasa: Rise of New Champions auf PS4 von Soul-1. Das Spiel lag uns zum Zeitpunkt von unserem Test in Version 1.01 vor. Das Test Exemplar / der Review Code für Captain Tsubasa: Rise of New Champions wurde uns von Bandai Namco Entertainment Europe kostenlos zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!