Review

DRAGON QUEST XI S: Streiter des Schicksals - Definitive Edition (PS4) · Test

Veröffentlicht am 01.01.2021 von Soul-1

Titelbild von DRAGON QUEST XI S: Streiter des Schicksals - Definitive Edition (PS4) (PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series)

Dragon Quest XI S: Definitive Edition eine zweite Meinung

Wir hatten zwar bereits ein Review für die Switch Version, doch die war aus der Sicht von jemanden, der seltener sich mit RPGs auseinandersetzt. Diesmal schauen wir uns die PS4 Version an, welches so gut wie identisch mit den anderen zusammen veröffentlichten Konsolen sein sollte.

Zusätzlich muss erwähnt werden das die Originalversion nicht mehr im PlayStation Store gelistet und mit dieser neuen Version ersetzt ist. Da es ein Switch Port ist hatte die ursprüngliche Version bessere Charaktermodelle andere kleine grafische Vorteile wie z.B. Lighting und Effekte, aber DQ XI S ist abgesehen von der Grafik in jeder Hinsicht überlegen.

DRAGON QUEST XI S Definitive Edition Unterschiede

  • Übernimmt die grafischen Änderungen der Switch Version (Negativ)
  • Enthält neue Monster zum Reiten mit neuen Fähigkeiten
  • Orchester Version der Musik
  • Neues Ultraschnell Kampfgeschwindigkeit
  • Fotomodus
  • Party Mitglieder sind jetzt auf dem Feld Sichtbar
  • Neue Drakonische Modifizierer
  • Neue Kostüme
  • Das Pferd kann ab einem bestimmten Zeitpunkt überall gerufen werden
  • Gegner, die mit dem Pferd überrannt werden geben jetzt Erfahrungspunkte
  • Mehr Hochzeitsmöglichkeiten. Man kann jetzt mit männlichen Partnern zusammenleben
  • Neues Outfit Menü zur Änderung der Optik ohne Attributänderungen
  • Neuer stärkster Boss
  • Ausrüstungsgegenstände können jetzt nahezu überall geschmiedet werden
  • Fehlende Material können teilweise mit Geld ersetzt(eingekauft) werden
  • Feldmusik kann mit der Dragon Quest VIII Feldmusik ausgetauscht werden
  • Zwischensequenzen können jetzt wie bei VNs automatisch laufen
  • Ebenso können nahezu alle Sequenzen sofort übersprungen werden
  • Neues Schnellmenü
  • Japanische Sprachausgabe zusätzlich zur englischen
  • Mehr Sprachausgabe
  • Das Spiel ist vollständig in 2D/16-Bit spielbar und ist sozusagen ein separates Spiel bei den Speicherständen übertragbar sind
  • Talentpunkte können jetzt viel früher neu verteilt werden
  • Neue Mission für einzelne Partymitglieder
  • Und vieles mehr…

Abgesehen von der Grafik sollte es zu 100% die Definitive Edition sein. Die unzähligen Neuerungen und Zusätze verbessern die Spielbarkeit und bietet viel mehr Inhalt als die ursprüngliche Version.

Exkursion: Dragon Quest, der Großvater des JRPGs

Es ist zwar schwer zu glauben, aber Dragon Quest wird als die Grundlage für das JRPG Genre angesehen. Der erste Teil war ein sehr großer Erfolg und hatte es geschafft 2 Millionen Einheiten in Japan zu verkaufen, wobei der Erfolg außerhalb Japans nicht so groß war. Außerdem hat es mit Dragon Quest VIII (2006) gedauert bis die Hauptserie überhaupt nach Europa kam.

Es ist ebenfalls bekannt das JRPG Gigant Final Fantasy von Dragon Quest inspiriert wurde. Mit Dragon Quest III war die Beliebtheit so groß das sogar Kinder die Schule geschwänzt haben. Folgendermaßen wurden die zukünftigen Erscheinungstermine auf den Samstag gesetzt.

Screenshot von DRAGON QUEST XI S: Streiter des Schicksals - Definitive Edition (PS4)

Ein gejagter Held

Die Geschichte fängt damit an das ein Königreich von einem Schwarm Monster angegriffen und dem Untergang geweiht ist. Die Königin flieht mit ihrem Baby und letzten Endes wurde es dann von einem Fremden älteren Herren aufgenommen.

Unser Held (mit einem Namen deiner Wahl) ist mittlerweile aufgewachsen und vollführt mit seiner Freundin Gemma die traditionelle Zeremonie des Heranwachsens. Während des kurzen Abenteuers erscheint, eine besondere Fähigkeit vom Helden die Gemma rettet. Daraufhin erfährt er das dies das Zeichen des Lichtbringers (im Japanischen einfach „Held“) ist, der auserkorene Kämpfer gegen das kommende Böse.

Kurz darauf wird er zur nächstgelegenen Stadt geschickt um Hilfe zu bekommen. Leider läuft alles nicht nach Plan und der König designiert den Helden als Handlanger des Bösen. Eingesperrt trifft er auf seinen ersten Begleiter Erik. Wie es der Zufall will, hat Erik schon einen Plan und anscheinend wurde die Ankunft vom Helden sogar vorhergesehen. Nachdem sie entkommen sind, gehen beide auf Reise und treffen Unterwegs noch auf mehr Begleiter.

Das erste Ziel ist der Weltbaum Yggdrasil, eines der bekanntesten Orte der Dragon Quest Reihe.

Die Struktur der Story ist ziemlich Standard gehalten. Man kommt an einen neuen Ort an und man erledigt Probleme für oder mit anderen. Es ist vergleichbar mit einer Episodischen Struktur mit einzelnen Geschichten die durch leichte Zusammenhänge mit der Hauptmission verbunden sind. Teilweise sind die Geschichten vergleichbar mit kurzen Märchen.

Über die Charaktere erfährt man erst um einiges später. Schließlich müssen sie sich erstmal Treffen und dann kommt noch die Hauptaufgabe hinzu. Die Mission führt die Truppe durch die ganze Welt. Die Hintergründe der Orte werden nicht unbedingt direkt erzählt. Meistens sind die Entstehungsgeschichten in den Büchern in Häusern aufzufinden.

Insgesamt setzt Dragon Quest XI S auf eine eher emotionale Geschichte mit dramatischen Geschehnissen und Wendungen. Es braucht aber eine ganze Weile bis sie in Schwung kommt.

Die deutsche Übersetzung

Die Übersetzungen in Dragon Quest sind anscheinend etwas sonderlicher, denn es wird gerne mit den Wörtern gespielt. Dazu gehören die Namen der Hauptcharaktere. Beispielsweise heißt ein Mitglied Sylvia (Japanisch), Sylvando (Englisch) und im deutschen Rionaldo.

Das Gleiche gilt auch für Orte, da sie an unterschiedliche Kulturen angelehnt sind wie z.B. Japan mit Onzen (ENG: Hotto/JPN: Homuras Dorf) welches ein Wortspiel zu ihren traditionellen heißen Bädern ist.

Weiterhin hat die deutsche Übersetzung einen nützlichen Vorteil gegenüber dem Englischen. Da viele Kulturen wie z.B. Italien, Frankreich, usw. im Spiel vertreten sind, wurde natürlich auch ihre Sprache auf eine Art und Weise mit eingebaut. Im Deutschen benutzen die Charaktere Wörter aus der jeweiligen Sprache und das stört auch nicht beim Verständnis. Im englischen werden hingegen Dialekte benutzt und das macht sie teilweise schwerer Verständlich.

Also meines Erachtens ein Pro für die deutsche Übersetzung.

Screenshot von DRAGON QUEST XI S: Streiter des Schicksals - Definitive Edition (PS4)

Gameplay & Steuerung

Abenteuer

Zu jedem RPG gehört das umschauen und Erkundung, doch nicht alle motivieren gleich.

Erkundung der Welt

Typisch für JRPGs gibt es normale Felder, Städte und Dungeons. Die Erkundung der Umgebung wird auf mehrere Arten und Weise motiviert.

Zum einen sind Schatztruhen und Materialien (als Funkelflecken in der Karte verzeichnet) verteilt und zum anderen können Rezepte fürs Schmieden in den Büchern von Häusern gefunden werden. Ausgewählte Behälter und Fässer bieten Zufallsbedingte kleinere Objekte an wie z.B. Geld oder fixierte Mini Medaillen als Sammelobjekt. Eine Wiederkehr in bereits besuchte Bereiche wird nochmal ermutigt, indem bisher verschlossene Schätze später mit speziellen Schlüsseln erreichbar werden.

Die Fortbewegung ist gleichermaßen einfach. Neben der Sprungtaste gibt es noch einen Sprint und Angriffstaste. An einigen Stellen kann man sich an Felsvorsprünge, im Kontext, hochziehen. Zusätzlich lassen sich einige Gegner zu Reittiere umwandeln und eröffnen somit bisher verwehrte Bereiche.

Auf den normalen Feldern kann auf dem Pferd geritten werden. Im Galopp werden Gegner automatisch erledigt und hinterlassen einen kleinen Bruchteil an Erfahrungspunkte. Das Geld bleibt leider weg.

Screenshot von DRAGON QUEST XI S: Streiter des Schicksals - Definitive Edition (PS4)

Städte und Nebenmissionen

Die Städte unterscheiden sich zwar visuell, aber die Grundfunktion ist immer gleich. Man stattet sich mit in den Läden mit allem aus, um sich auf die nächste Mission vorzubereiten. Je weiter man kommt, desto besser und teurer werden die Gegenstände.

Es wird empfohlen alle Gebäude nach Büchern, zerstörbaren Gegenständen und Schatztruhen zu durchsuchen. Als Belohnung bekommt man Geld und Gegenstände. Ab und zu kommen in den Schatztruhen Ausrüstungsgegenstände.

Nebenmissionen sind meistens in den Städten aufzufinden und verlangen unterschiedliches. Darunter gehören beispielsweise Gegner mit bestimmen Angriffen zu besiegen (selten), bestimmte Gegenstände zu finden (häufiger), ein Bote zu sein oder etwas bestimmtes zu schmieden (die Anleitung ist sofort verfügbar). Die Belohnungen sind relativ üppig zu dem Zeitpunkt der Vergabe. Oft sind es Ausrüstungsgegenstände mit einer sehr guten Leistung. Sozusagen dienen sie dazu den Schwierigkeitsgrad der aktuellen Mission zu reduzieren.

Screenshot von DRAGON QUEST XI S: Streiter des Schicksals - Definitive Edition (PS4)

HP und MP Regenerieren

Es gibt mehrere Wege seine HP und/oder MP zu regenerieren. Die einfachste Art ist entweder über kostengünstige Gaststätten, kostenlose Lager im freien oder kostspieligen Erholungsgegenständen (vor allem MP).

Zwar Kosten Gaststätte nicht viel, aber es stellt sich die Frage, ob es spielerisch Sinn macht die Kosten den Spieler anzurechnen, wenn sehr bald die kostenlose Option über die Teleportation Magie zur gleichen Zeit immer zur Verfügung steht.

Screenshot von DRAGON QUEST XI S: Streiter des Schicksals - Definitive Edition (PS4)

Aufstellung

Bis zu 4 Charaktere können aktiv im Kampf teilnehmen. Alle weiteren bleiben in Reserve und können jederzeit eingetauscht werden auf Kosten eines Zuges.

Wie immer sollte hier auf die Balance der Komposition geachtet werden, um besser gegen die unterschiedlichen Gegnern gewappnet zu sein. Die Charaktere sind zwar nicht direkt in Klassen aufgeteilt, aber es ist leicht zu erkennen in welcher Kategorie sie stecken. Zum Beispiel möchte man immer einen Heiler bei sich haben und/oder einen Magier der großflächig und stark austeilen kann.

Grundlagen

Die Strategie liegt hier darin Ressourcen, Heilung und Angriffe richtig einzusetzen. Dementsprechend stehen zwei unterschiedliche Kampfs Strategien an: normale Gegner und Bosse.

Normale Gegner können zwar meistens ausgewichen werden, aber dafür entfallen Geld und Erfahrungspunkte. Deshalb muss man eine Balance finden wie man sich die Spielzeit hier am effektivsten einteilt um nicht zu schwach beim Boss zu erscheinen. Außerdem hinterlassen ab und zu Gegner interessantes Material das fürs Schmieden wichtig ist.

Selbst im Dungeons ist es möglich sie auszuweichen. Somit macht es Sinn die Ressourcen, als Ausdauer anzusehen, um die Anzahl der möglichen Kämpfe zu kalkulieren bevor es riskant wird. Gegenstände stellen meistens eine Not Option dar.

Bosskämpfe sind da schon anders. Wenn normale Gegner ein Untergang durch Tausend Schnitte ist, dann sind Bosse eine potenzielle Niederlage durch wenige starke Angriffe. Die Diskrepanz ist jedoch im Design mitbedacht und es gibt immer eine Möglichkeit sich vor dem großen Kampf sich vollständig zu erholen.

Taktiken (Automatik/Voreingestellt)

Wer nicht gerne die Kämpfe dirigiert, der kann voreingestellte grobe Taktiken für jeden einzelnen Charakter einstellen. Alle außer dem Hauptcharakter kommen mit der Automatik aktiviert. Es ist bestimmt möglich das Spiel alleine mit der KI durchzuspielen, jedoch schätze ich das hier an Effizienz verloren geht und dadurch mehr mit aufstufen verbracht werden muss, um die Schwächen der KI auszugleichen.

Eine andere Idee wäre es vielleicht diese Mechanik bei den normalen Gegnern einzusetzen, um sich ein wenig Fokus einzusparen.

Screenshot von DRAGON QUEST XI S: Streiter des Schicksals - Definitive Edition (PS4)

Ausrüstung und Gegenstände

Dragon Quest weicht hier ein wenig vom Standard, denn zusätzlich zur generellen Inventar hat jeder Charakter noch sein eigenes Gegenstandstasche die im Kampf verfügbar ist. D.h. man muss vor dem Kampf die Taschen der Charaktere vorbereiten ansonsten kann es vorkommen das z.B. keiner Heilungsgegenstände hat.

Ebenso können Ausrüstungsgegenstände mitten im Kampf gewechselt werden, um sich der jeweiligen Situation anzupassen.

Screenshot von DRAGON QUEST XI S: Streiter des Schicksals - Definitive Edition (PS4)

Die Pfiffige Schmiede

Ausrüstungsgegenstände sind teuer und es wird sehr häufig vorkommen, dass man nicht genügend Geld zur Verfügung hat um die Truppe voll auszurüsten. Die Pfiffige Schmiede ist eine weitere Alternative zu Schatzkisten und Nebenmissionen. Diese ist an die Funkelflecken gebunden, da das daraus entnommene Material für die Schmiede eingesetzt wird. Fehlendes Material kann zwar gekauft werden, aber das kann kostspielig werden.

Der Vorteil an der Schmiede liegt darin die Gegenstände mit bis zu +3 zu verbessern und erhöht die Attribute und Spezialeffekte, das gilt auch für gekaufte Ware. Das benötigt jedoch Perlen, die nach jedem erfolgreichen Produkt vergeben werden. Später können diese Perlen an einem bestimmten Ort gekauft werden.

Im Minispiel sind je nach Ausrüstung die Balken aufzufüllen. Jeder Balken hat einen normalen Bereich und einen optimalen Punkt. Je mehr optimale Punkte erreicht werden, desto näher ist man an einem perfekten +3 Produkt.

Dieses Schmied-System ist eine pfiffige Idee und hilft dabei die Abhängigkeit von Läden abzusetzen.

Screenshot von DRAGON QUEST XI S: Streiter des Schicksals - Definitive Edition (PS4)

Koop-Kraft

Das definierende Feature von Dragon Quest XI. Es wird nicht viel angegeben wie es genau funktioniert. Die Charaktere stauen irgendwo im Hintergrund ihre Koop-Kraft auf und es aktiviert sich von selbst, sobald ein bestimmter Wert erreicht ist. Je nach Charakter werden bestimmte Attribute gestärkt. Kämpfer bekommen beispielsweise einen ca. 20% Schub in Angriffskraft. Bei Magiern wird die Magie um ca. 20% gestärkt.

Der Zustand dauert ca. 6-8 Züge an und die übrig gebliebenen Züge werden in den nächsten Kampf übertragen. Das ist wichtig im Hinterkopf zu behalten, denn Charaktere im Koop-Kraft können nämlich in die Reserve gebracht werden.

Am interessantesten sind die exklusiven stärksten Fähigkeiten im Spiel. Diese Fähigkeiten sind Kombinationsfähigkeiten mit anderen Charakteren und beenden den gestärkten Zustand sofort. Darunter sind Angriffe oder Stärkungen. Einige sind schwerer auszuführen als andere, weil sie teilweise mehrere Charaktere im Koop-Kraft Zustand brauchen.

Spieler, die gerne alles planen werden vielleicht sich hier ein wenig ärgern, da nicht angezeigt wird, wann der Zustand kommt und wie lange dieser noch anhält.

Zwischenfazit Kämpfe

Dragon Quest XI S behält das traditionelle Kampfsystem und macht es somit leicht verständlich. Der Schwierigkeitsgrad hält sich dabei gut im Grenzen und führt den Spieler samtweich ins Genre.

Der Zusatz von der Koop-Kraft ist sehr willkommen und bringt mit den Kooperationsfähigkeiten das Gefühl von Zusammenhalt und Bindung zwischen den Charakteren.

Screenshot von DRAGON QUEST XI S: Streiter des Schicksals - Definitive Edition (PS4)

Charakter-Baukasten

Die Charaktere bekommen mit jedem aufstufen Talentpunkte um die Talentfelder freizuschalten. In den frühen Stufen bekommt man lediglich ca. 2 Punkte und bei Feldern die mindestens 6 Punkte Kosten ist es leicht vorzustellen wie Geschwindigkeit der Charakterentwicklung ist.

Um den Charakteren mehr Vielseitigkeit zu geben, können alle mindestens zwei Waffen benutzen die jeweils ihre eigenen Kategorie-Zweige haben. Damit die Charaktere noch weiter sich unterscheiden hat jeder mindestens einer exklusiven Kategorie. Beispielsweise hat der Held den Lichtbringer Talentkategorie.

Alle Punkte können bei Statuen oder Kirchen ab einen frühen Zeitpunkt für 20 Gold pro Talentpunkt zurückgesetzt werden. Wer also experimentieren möchte oder einen Denkfehler gemacht hat, braucht sich hier keine Sorgen zu machen.

Hinzu kommen dann die Ausrüstungsgegenstände. In der ersten Hälfte braucht man sich tauchen Leiden Statusänderungen relativ selten auf und es gibt auch wenig Ausrüstungsgegenstände sie zu verhindern.

Screenshot von DRAGON QUEST XI S: Streiter des Schicksals - Definitive Edition (PS4)

Zwei in einem: 2D Dragon Quest XI S

Es ist nicht übertrieben zu behaupten, dass dieses Paket zwei Spiele beinhaltet, denn die 16-Bit Version ist von Grund auf neu gestaltet. Das Kampfsystem geht sogar noch einen Schritt zurück in die Nostalgie, indem Gegnergruppen als ein einziges Angriffsziel angezeigt werden.

Ticklingen: Dragon Quest Xenoverse?

Mit Ticklingen muss der Held zurück in die Geschichte zu den Schlüsselmomenten von seinen Vorgängern Reisen, um sie vor Änderungen in der Zeitlinie zu retten. Jedoch muss man vorher die Schlüsselwörter finden, um sie Stück für Stück zugänglich zu machen. Diese optionalen Missionen sind nur in 2D verfügbar und komplett optional.

Gameplay Zwischenfazit

Dragon Quest XI S zeigt sich in der heutigen Zeit als Unikat. Das kommt davon, dass es an der traditionellen Formel festhält, während alle anderen sich bereits in ihre eigenen Ideen verzweigt haben. Es ist ein Paradebeispiel einer Modernisierung ohne sich verfremden.

Fans der Reihe werden hier die Serie Dragon Quest wiedererkennen. Es überzeugt mit ein gut ausgedachtes Design an jeder Stelle so, dass alles gut aufeinander aufbaut, ohne überflüssig zu wirken. Insgesamt ist es schwierig hier eine Kritik zu finden, da die Reihe bereits über Jahrzehnte sich immer weiter verfeinert hat.

An der Spiellänge mangelt es ebenfalls nicht und man kann locker mit ca. 50 Stunden und mehr rechnen. Berechnet man noch die 2D Option mit dazu dann erhöht sich die potenzielle Spielzeit nochmal um einiges.

Das einzig auffällige ist vielleicht die Benutzererfahrung im Vergleich zum Genre Kollegen Trails of Cold Steel.

Benutzererfahrung

Mit dem Schnellmenü haben die Entwickler zwar bereits einiges in Betracht gezogen, aber da würde sich noch einiges machen lassen. Beispielsweise kann die Karte aufgerufen werden, um Ressourcen Punkte anzuzeigen. Es ist aber unverständlich warum sie nicht auf der aktiven Minikarte angezeigt werden.

Mit der Magie Teleportation kann man sich früh kostenfrei sich quer über das ganze Land Reisen. Warum es nicht im Schnellmenü aufgeführt ist, bleibt ein Mysterium. Die Teleport Animation ist überflüssig und kostet unnötig jedes Mal 1 Sekunde mehr Wartezeit zusätzlich zum Ladebildschirm.

Ein weiterer Kritikpunkt zum Schnelltransport sind die wenigen Punkte. Orte wie Städte können relativ groß sein und da ist einiges an Rennen vorprogrammiert. Wichtige Stellen wie z.B. Läden und Kirchen wären gute Schnelltransport Punkte.

Screenshot von DRAGON QUEST XI S: Streiter des Schicksals - Definitive Edition (PS4)

Grafik & Sound

Wie bereits erwähnt basiert Dragon Quest XI S auf die Switch Version in einer höheren Auflösung und 60 FPS (!) für die Pro. Im Vergleich zum normalen Dragon Quest XI wurden Texturen, Effekte und Flora und Fauna geändert. Meistens leicht abgespeckt. Ist jedoch wegen dem markanten visuellen Design nicht weiter auffällig. Das gilt auch für die Gegner wie z.B. der Schleim.

Die Originalversion lief hingegen lediglich auf 30 FPS. Außerdem kommt diese neue Version mit verbesserten Ladezeiten. Also ein ganz schönes Plus.

Keines der Städte ähnelt dem anderen und man merkt, woher die Inspiration stammt.

Kurz gesagt überzeugt es visuell mit Design anstatt Technik.

In der Musik Sparte setzt es sich von anderen Spielen ab, indem zwei Optionen zur Verfügung gestellt werden: Orchester (Neu) und synthetisiert (Original / MIDI). Square Enix hat diesmal auf die Kritik der Spieler gehört und bietet diesmal die Orchester Version der OST. Leider hinkt es ein wenig hinter dem visuellen hinterher, vor allem in der Quantität.

Viele Städte teilen sich die Standard-Stadt Musik, dies schlägt sich in die Individualität aus und zeigt sich ein wenig inkonsistent. Dem Japan inspirierte Stadt gilt als eines der Ausnahmen die einer eigenen Musik spendiert bekommen hat.

Wobei ich zugeben muss, dass sie gar nicht so als eine Musik in Schleife passt, weil es zu eines der wenigen Musikstücke gehört die einen zu kräftigen Instrument Einsatz hat. Dazu gehört auch die öfters kritisierte Feldmusik die den Spieler über das gesamte Spiel begleitet. In dieser verbesserten Edition wird die Dragon Quest VIII Feldmusik als eine dritte alternative angeboten.

Ebenso kommt diese neue Version mit zusätzlich neuer japanischer Sprachausgabe. Ein sehr guter Zusatz für Spieler die gerne es mit Originalsprachausgabe spielen möchten.

PS5 Vorteile

Das Spiel läuft bereits gut auf der PS4 und Pro. Der größte Unterschied wird wohl an den Ladezeiten durch die SSD. Mit der PS5 können die bereits schnellen Ladezeiten nochmal halbiert werden. Ein sehr guter Vorteil, wenn die Teleportation ins Spiel kommt und man mehrere Orte hintereinander besuchen möchte.

Screenshot von DRAGON QUEST XI S: Streiter des Schicksals - Definitive Edition (PS4)

Fazit

Dragon Quest XI S ist ein sehr gutes JRPG das sich auf seine Wurzeln besinnt. Es überzeugt mit einfachen Gameplay und eine sehr große Menge an Inhalten. Außerdem kommt noch die sehr gute Preis/Leistungsverhältnis von 39.99€ für Neueinsteiger hinzu. Leider gibt es für die Besitzer des Originals keine Vergünstigung.

Das Spiel ist eine klare Empfehlung für JRPG Neueinsteiger und Fans die nach einem einfachen Schwert & Magie Fantasy suchen.
Für Spieler die weniger mit einem traditionellen JRPG anfangen können ist es trotzdem ein versuch wert. Vor allem bei diesem Budget Einstiegspreis.

Anmerkung: Die Wertung spiegelt den UVP Preisunterschied, im Vergleich zu der Nintendo Switch Fassung, von 20€ wieder.

Pro

  • Viele Verbesserungen und mehr Inhalt
  • Lange Spielzeit durch viel Inhalt
  • Quasi zwei Spiele in einem: 2D und 3D
  • Schnelle Ladezeiten
  • 60 FPS für PS4 Pro (höchstwahrscheinlich auch für One X)
  • Verfeinertes traditionelles rundenbasiertes JRPG
  • Erkundung lohnt sich durch viele verteilte hilfreiche Gegenstände

Contra

  • Eine handvoll Musikstücke passen nicht zum often Wiederholen
  • Schnellmenü könnte noch besser sein
  • Viele Städte haben keine eigene Musik

Wertung

Testergebnis: 9.0

9.0 Sehr gut

Kaufempfehlung

80% Kaufempfehlung

80%Sehr empfehlenswert

Getestet wurde DRAGON QUEST XI S: Streiter des Schicksals - Definitive Edition (PS4) auf PS5 von Soul-1. Das Spiel lag uns zum Zeitpunkt von unserem Test in Version 1.01 vor. Das Test Exemplar / der Review Code für DRAGON QUEST XI S: Streiter des Schicksals - Definitive Edition (PS4) wurde uns von Sony Interactive Entertainment Europe kostenlos zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!