Review

FIFA 21 · Test

Veröffentlicht am 09.10.2020 von Andreas Erber

Titelbild von FIFA 21 (PC, PS4, Switch, Xbox One)

Dual Entitled - 1 Spiel = 2 Versionen

Endlich hat das jährliche Warten rund um das runde Leder und Fußballfans ein Ende! FIFA 21 wird von EA Sports auf den Platz geschickt und präsentiert wie gewohnt eine aufgefrischte Version des Vorjahres. Doch diesmal ist alles etwas spezieller. Leider hat das „spezieller“ weniger mit einer neuen Grafikengine als mit dem neuen Upgrade-System zu tun. Danke dem "Dual Entitled" Feature, bekommen Käufer der aktuellen Generation automatisch auch die PS5 bzw. Xbox Series S/X Version serviert. Sobald FIFA 21 als physisches oder digitales Medium auf einer der neuen Konsolen-Generationen installiert wird, bekommt der Spieler sofort ein Upgrade per Update. Es präsentiert sich eine verbesserte Version des Titels und dies gänzlich ohne Mehrkosten! Sowas gab es eigentlich noch kaum in der Videospielgeschichte. Immerhin versucht der Publisher für gewöhnlich die Ware so gut es geht auch ein weiteres Mal an den Mann zu bringen. Der Service ist somit eine ziemlich faire Angelegenheit, würden wir behaupten. Denn so müssen zukünftige PS5 und Xbox Series Besitzer nicht auf den Release der neuem Spielversion warten. Gibt es neben dem Beide-Versionen-Anspruch auch noch weitere Neuerungen oder hat Corona den Entwicklern die Zeit gestohlen?

Screenshot von FIFA 21

Alles nur Geisterspiele?

Gespenstisch, ja fast schon unheimlich wirkten die diversen Geisterspiele, die durch die Corona Pandemie ihren Einzug in die Stadien erhielten. So ganz ohne Zuschauer auf den Tribünen kommt einfach nicht der Spielspaß und die dicht geballte Atmosphäre zusammen, die von Seiten der Fans als auch Fußballer so heiß geliebt werden. Mit allen Mitteln und Tricks versuchten die TV-Stationen mehr Dynamik in die Live-Übertragungen zu geben. So wurden schlichtweg Torjubel oder Foul-Gejaule einfach mit gespeicherten Soundfiles ergänzt. Ist der virtuelle Rasen auch von der Pandemie betroffen?
Zum Glück scheint in FIFA 21 noch die Sonne und die Arenen sind bis an dich Decke gefüllt. Leute Jubeln und umarmen sich, als gäbe es keinen Morgen mehr. Fast schon befremdlich kommt einem das gezeigte Bild voller Lebensfreude vor. Genießt den Trubel!

FIFA 21 knüpft an den Vorgänger an und bringt ein paar Anpassungen mit sich. Im Großen und Ganzen lässt sich jedoch schon vorab klären, dass der Spieler es hier lediglich mit einem größeren Update von FIFA 2020 versorgt wird. Diejenigen, die sich zum ersten Mal ein FIFA kaufen möchten, sind mit FIFA 21 auf jeden Fall am Zahn der Zeit und erhalten die bis dato beste FIFA Erfahrung.

Das Hauptmenü zeigt sich erneut recht übersichtlich und wird in den vier Menüpunkten Menü, Spielen, Online und Anpassen gegliedert. Karriere (als Manager oder Spieler), Ultimate (FUT), Volta Football als auch die beliebte Champions League sind die im Menü meist beworbenen Spielmodi. Neben diesen gibt es auch Freundschaftsspiele, Turniere und Skill-Spiele. Bei letzteren gilt es diverse Herausforderungen zu meistern, um das spielerische Können weiter zu verbessern und ein spürbar besseres Gefühl über die Steuerung der Feldspieler zu erlangen.
Zudem ist auch wieder das südamerikanische Champions-League-Pendant CONMEBOL Libertadores mit vielen neuen Inhalten mit dabei.

Da das Eingehen auf jeden Spielmodi das Review sprengen würde, legen wir den Fokus auf den Volta FootballModus:

Mit Volta Football geht es erneut zurück auf die Straße. Der harte Turnhallenboden oder auch der asphaltierte Platz bieten ein gänzlich anderes Spielgefühl.
Mehr Spielmöglichkeiten und mehr Anpassungsoptionen sind die Devise. Mit Freunden kann der Spieler sich zusammenschließen oder gemeinsam mit der Community die ganze Welt im kooperativen 5vs5-Gameplay herausfordern. Mit 3vs3, 4vs4 und 5vs5 bietet Volta Football einfach enorm viele Möglichkeiten. In der umgestalteten VOLTA-Zentrale können sich alle Mitglieder austauschen und ihre unverkennbaren Avatare in den Mittelpunkt rücken. Ziel ist es den Rang zu verbessern und Boni in wöchentlichen Events zu sammeln.
Im neuen "PRÄSENTIERTE BATTLES" Modus muss der Spieler sich gegen die großen Fußball-Legenden behaupten. Der Kampf um Punkte und Boni kann sowohl gegen KI-gesteuerte Starspieler, als auch gegen die Volta-Football Community ausgetragen werden.
Das Debüt ist eine zweistündige, Story basierte Volta-Football Vorstellung. Hier wird auch unerfahrenen Spielern die Welt des Straßenfußballs nahegebracht. Mit dabei sind der legendäre brasilianische Mittelfeldmann Kaká und Lisa Zimouche. Unter Volta-Mannschaften kann der Spieler einem Team oder allein antreten, um seinen Rang zu verbessern.
23 unglaubliche und unterschiedlich große Plätze auf 6 Kontinenten stehen als Austragungsort zur Wahl. Darunter gibt es 6 komplett neue Plätze (Sao Paolo, Mailand, Dubai, Paris, Sydney und das hypermoderne Volta-Stadion). Zusätzlich können beim Kleinfeld-Fußball die Matches mit oder ohne Bande gespielt werden, was spielerisch einen großen Unterschied darstellt. Zudem gibt es auch die passende Mode für den individuellen Look.

Die Online Modi setzten sich auch Pro Clubs, Saisons, Koop-Sessions, Freundschaftsspiele und exklusiven PS4 Turnieren zusammen. Die PS4 Turnieren verlinken euch zu den PlayStation Events, die stets schon im Vorfeld datiert sind. Bei Pro Clubs erstellt der Spieler mit seinen Freunden einen Verein, oder tritt einem bestehenden Verein bei. Online können so bis zu 11vs11 spielen. In Saisons hingegen wird online Mann gegen Mann mit einem beliebigen Team gespielt. Hier kann bis zum Pokal gekickt werden.
Koop-Sessions ermöglichen 2vs2 Spiele. Die Speicheroption nach jedem Match ist äußert praktisch, da bei 4 beteiligten Spielern auch mal schnell die vorhandene Zeit Mangelware werden kann. Freundschaftsspiele erklären sich beinahe von selbst. Es stehen den Spielern der jeweilige Lieblingsverein zur Verfügung. Es können auch komplett unausgeglichene Mannschaften gegeneinander antreten, was oft zu witzigen Partien führen kann.

Ebenfalls wieder enthalten ist der FUT-Store mit seinen mehr oder weniger beliebten FIFA-Points. Wo hingegen FIFA Coins durch kostenfrei mit verschiedensten Aktionen errungen werden können, müssen FIFA-Points teuer mit echtem Zahlungsmittel gekauft werden. Das größte Paket mit 12.000 Punkten kostet erstaunliche 99,99€ UVP. Daraus könnte im schlimmsten Fall eine unkontrollierte Kaufsucht entstehen, da das Verlangen nach den besten Starspielern ungebremst hoch sein kann. Zudem beläuft sich das ganze nach dem Zufallsprinzip. Neben den Packs mit Spielern und ihren unterschiedlichen Leistungswerten, ist es auch möglich mit den Punkten Zugang zum FUT-Draft-Modus zu bekommen. Aber was ist eigentlich dieser FUT-Draft-Modus?
Man braucht einen Draft-Token, um am Draft-Modus teilnehmen zu dürfen. Wählt in diesem Modus bei einer Ziehung aus 5 Spielern für jede Position den am besten geeigneten Spieler aus. Draftet die Mannschaft und fordert die Gegner zu einer Serie aus bis zu 4 Spielen heraus. Es können tolle Boni für den eigenen Club gesichert werden. Eine FUT-Draft-Serie hat eine Teilnahmegebühr von 15.000 Münzen, 300 FIFA Points oder 1 Draft-Token. Auch wenn der Spieler die erste Partie verliert, erhält er somit trotzdem eine Belohnung, die dem Wert der Teilnahmegebühr entspricht.

Screenshot von FIFA 21

Gameplay & Steuerung

Agiles Dribbling ist das wichtigste Schlagwort in FIFA 21 und sorgt für eine noch schnellere Reaktionsfähigkeit in der Beinarbeit. Spezialbewegungen wie die Ballrollenfinte, helfen den Gegner stehenzulassen. Die Block-Spielmechanik präsentiert sich im neuen Gewand. Blocks gegen Schüsse und Pässe sind nun noch konstanter und realistischer. Auch die Annahme von Pässen wurde verfeinert, indem der Passempfänger den größtmöglichen Nutzen aus dem Pass zieht.

Die Gegner-KI wurde stark überarbeitet, womit Kontrahenten sowohl in der Defensive als auch in der Offensive wesentlich intelligenter agieren. Das Decken von gegnerischen Feldspielern funktioniert viel dynamischer und natürlicher. Von Spiel zu Spiel wird die Aufgabe, die KI bestmöglich auszutricksen, erschwert.
Die Zahl chaotischer Spielsituationen wird durch flüssigere Interaktionen verringert. Dafür sorgt ein besseres Verständnis von Laufwegen im Spielverlauf.

Kreative Läufeverhelfen zu noch mehr Kontrolle über Bewegungen der Stürmer und geben dem Spieler noch mehr Möglichkeiten. Richtungs-Läufe (Steuere die Laufrichtung deiner Mitspieler, indem du den rechten Stick nach dem Auslösen eines Laufs ruckartig bewegst), Richtungs-Doppelpass (Bewege den rechten Stick ruckartig, um festzulegen, wohin dein Mitspieler nach dem Pass laufen soll)und Spielerfestlegung (Drücke beide Sticks, um deinen aktuellen Spieler im Angriff festzulegen).

Positioning Personalitysorgt für ein gesteigertes Positionsbewusstsein. Der Spieler ist meist am zur rechten Zeit am rechten Ort. Weltklassestürmer achten bei ihren Läufen auf den letzten Verteidiger, um Abseitsstellungen zu vermeiden. Kreative Spielmacher verschaffen sich Platz für Steilpässe. Und die besten Mittelfeldspieler stellen Passwege noch effektiver zu.

Zusammengefasst sind es nur kleine Verbesserungen in der Handhabung. Doch diese können sich durchaus positiv auf das Spiel auswirken und dem Fußballmatch noch mehr Tiefe geben. Die Steuerung geht sehr direkt und locker von der Hand. Lediglich für Spezialattacken und Tricks müssen einige Tastenkombinationen auswendig gelernt werden.
Gameplay-technisch hat sich vor allem beim Straßenfußball einiges getan. Das neue Spieltempo, die intelligenten Bewegungen und das Zusammenspiel der einzelnen Spieler verleihen dem Straßensport einen neuen Charme. Außerdem wurde das Kollisionssystem überarbeitet und sorgt für noch flüssigere Spielerinteraktionen.
Spezialbewegungen und das Agile Dribbling sorgen für spannende Duelle. Spannend sind auch die Matches, welche auch gänzlich ohne Torwart gespielt werden können.

Screenshot von FIFA 21

Grafik & Sound

Um es ganz klar und direkt mitzuteilen: Besitzer des letzten Ablegers könnten im Grunde ein Jahr aussetzen und auf ein FIFA 22 mit der vermutlich wahren Nextgen-Pracht abwarten, denn grafisch hat sich in FIFA 21 kaum etwas getan. Die Animationen wurden abwechslungsreicher gestaltet und der ein oder andere Kamerablickwinkel in den Zwischensequenzen fängt das Spiel noch spannender und dynamischer ein. Auch die Animationen der Fans auf den Tribünen und das Gesamte Personal abseits des Rasens wurden nochmals überarbeitet. Große grafische Sprünge oder gar eine neue Grafik-Engine gibt es dieses Jahr leider noch nicht.
Mit der neuen Konsolengeneration wird sich dies voraussichtlich im nächsten Jahr schlagartig ändern.

Ebenso ergeht es dem Sound. Die Abmischung wurde gefühlsmäßig ein wenig verfeinert. Vor allem der Klang bei jeder Berührung des Balles wurde etwas dominanter hervorgerufen, was den Spielverlauf noch weiter verschärft. Die Chöre auf den Zuschauertribünen singen ihre Hymnen, was dem Spieler stellenweise Gänsehaut bereitet.
Die beiden Kommentatoren Frank Buschmann und Wolff-Christoph Fuss bekommen weibliche Verstärkung. Esther Sedlaczek hat sich bei Sky in den letzten Jahren einen Namen gemacht und unterstützt die beiden mit ihrer prägnanten und geschulten Stimme. Esther Sedlaczek bekommt ihre Auftritte iin der Funktion des „Studio Reporters“ im Karriere- und Champions League-Modus. Zudem taucht sie im Feature „News from elsewhere“ auf und berichtet über parallellaufende Partien.
Musikalisch gibt von über 100 Künstler aus 23 Länder was auf die Ohren. Der neue FIFA 21-Soundtrack ist erneut sehr abwechslungsreich und umfasst gigantische neue Musik etablierter Stars und großartiger Newcomer. Der VOLTA FOOTBALL-Soundtrack begleitet die Action auf der Straße mit topaktuellen Tracks aus den Bereichen Grime, Electronic und Hip-Hop.
Darunter vertreten sind internationale Headliner wie Dua Lipa, Anitta, Tame Impala, Royal Blues (exklusiver FIFA 21-Launchsong), Glass Animals, Charli XCX, Disclosure und Stormzy und vielversprechende Newcomer wie Alfie Templeman, Oliver Malcolm, Dylan Fraser, Joesef, 박혜진 Park Hye Jin, Priya Ragu, Nnena, Celeste, Madame Gandhi und Chløë Black. In den Ingame-Einstellungen hat der Spieler zudem nun die Möglichkeit, den VOLTA FOOTBALL-Soundtrack auch in anderen Modi anzuhören, beispielsweise in FIFA Ultimate Team oder im Karrieremodus.

Die Songs können auch auf Spotify abgecheckt werden. Hier geht es direkt zur offiziellen
>> FIFA 21 Soundtrack Playlist <<

Screenshot von FIFA 21

Fazit

FIFA 21 ist die logische Fortsetzung einer langen und vor allem sehr erfolgreichen Spielreihe. Ans Aufhören denken die Entwickler wohl bei weitem nicht, dazu ist auch die Fangemeinde viel zu stark mit der Marke FIFA verbunden. Daher passiert es teilweise einfach aus dem jährlichen Druck, dass manche Ableger der Serie sich eher als größeres Update entpuppen. FIFA 21 ist solch ein größeres Update. Immerhin können die vielen kleinen Verbesserungen und Anpassungen den Spielspaß noch weiter nach oben treiben. Zumindest in den Tiefen der Gameplay-Maschinerie haben die Entwickler ein paar gute Features in den Spielverlauf gebracht. In Sachen Grafik und Sound kann der Titel allerdings die Messlatte leider nur wenige Millimeter höher stemmen. Die Hoffnung auf eine komplett neue Grafik-Engine oder einem komplett neuen Ansatz können Fans erst auf FIFA 22 setzen. Bis dahin sind die Nextgen-Konsolen bereits fast ein Jahr auf dem Markt und die Entwickler können die Zeit für ein richtiges Nextgen-Spiel nutzen. Für treue Fans und Neueinsteiger ein Must-Have Titel. Gelegenheitszockern empfehlen wir das Abwarten auf ein passendes Preis-Angebot.

Pro

  • kleine, aber sinnvolle Anpassungen im Gameplay Bereich
  • enorm viele Spielmodi
  • Straßenfussball macht einfach richtig Spaß
  • gewohnt gute Grafik, die sich jedoch nicht neu erfindet
  • cooler und abwechslungsreicher Soundtrack
  • wie auch schon in FIFA 20 gibt es wieder ein übersichtliches Hauptmenü
  • endlich wieder Fußballspiele mit einer bomben Stimmung

Contra

  • die Grafik macht "noch" keinen großen Sprünge nach vorn
  • ab und zu passiert der KI immer noch ein paar peinliche Ausrutscher
  • auf den 3D-Sound von Sony müssen wir vermutlich leider noch ein Jahr warten
  • die enorme Auswahl an Möglichkeiten könnten Neueinsteiger verschrecken
  • FUT-Store bietet viel zu teure FIFA-Points-Packages an

Wertung

Testergebnis: 90%

9.0 Sehr gut

Kaufempfehlung

35% Kaufempfehlung

35%Nicht für Jeden geeignet

Getestet wurde FIFA 21 auf PS4 von Andreas Erber. Das Spiel lag uns zum Zeitpunkt von unserem Test in Version 1.03 vor. Das Test Exemplar / der Review Code für FIFA 21 wurde uns von Electronic Arts kostenlos zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!