Review

God of War Ragnarök · Test

Veröffentlicht am 15.11.2022 von Makes87

Titelbild von God of War Ragnarök (PS4, PS5)

Das Abenteuer von Kratos und Atreus geht weiter!

2018, also vor genau 4 Jahren wagte das Santa Monica Studios ein Reboot der beliebten God of War Reihe, die ursprünglich ein Hack and Slay Spiel war. Dort wo es früher nur darum ging als Kratos möglichst viele Götter aus der griechische Mythologie brutal abzuschlachten, gelang mit dem Reboot eine Umwandlung in ein Action Adventure. Es wurde nicht umsonst im Erscheinungsjahr mit unzähligen Preisen, wie z.B. dem Game of the Year Award ausgezeichnet. Eine für Spiele neuartige Kameraführung sorgte dafür, dass der Spieler immer an Kratos Seite war. Technisch und Optisch hat es schon 2018 das Beste aus der PS4 rausgeholt. Abgerundet wurde es durch ein umfangreiches Kampfsystem und eine gute Story, in der Kratos in die nordische Mythologie versetzt wurde.

Ob es nun die Santa Monica Studios geschafft haben, den starken ersten Teil mit God of War Ragnarök nochmal zu übertreffen, könnt ihr in diesem Review erfahren.

Screenshot von God of War Ragnarök

Ragnarök kommt!

Um die Story von God of War Ragnarök voll verstehen zu können solltet ihr den Vorgänger gespielt haben, denn das ganze Spiel baut auf die Story und Charaktere auf. Hier an der Stelle auch nur ein kurzer Einblick was euch erwartet, wer das selbst erleben möchte, der sollte diesen Absatz überspringen.

In einer langen Reise von Kratos und seinem Sohn Atreus, entdecken die zwei die Prophezeihung, in der Atreus herausfindet, dass er eine wichtige Rolle in Ragnarök einnehmen wird. Ragnarök steht in der Nordischen Mythologie für die Geschichte um den Kampf der Götter, in dessen Folge die Welt untergeht. Anhand des Titels könnt ihr also erahnen worüber es sich in der Story von God of War Ragnarök handeln wird. Die Story um Kratos und Atreus wird nun weitererzählt, man steigt am Ende des langen Fimbulwinter in Midgard ein. Auf den Fimbulwinter folgt laut der Prophezeiung Ragnarök. Atreus ist nun ein Bisschen älter geworden und so leben die Beiden immer noch in ihrer Holzhütte in Midgard, als sie plötzlich Besuch von einem Gott aus Asgard bekommen.

Screenshot von God of War Ragnarök

Gameplay & Steuerung

God of War Ragnarök ist wie der Vorgänger eine Mischung aus verschiedenen Spielelementen in einer schlauchigen „Open World“. Diese Welt ist nicht nur wunderschön gestaltet, sondern lädt auch zum Erkunden, Kämpfen und Rätsel ein. Genug zu tun gibt es sowohl in, als auch Abseits der Hauptstory in teilweise sehr schön gestalteten Nebenquests.

Die „Open World“ besteht aus mehreren Welten. Dabei bestehen die meisten Welten aus einem großen Gebiet, in das mehrere kleine einzelne Schlauch-Level münden. Es gibt auf jedem Pfad immer etwas zu entdecken, von kleinen Mengen an Währung bis hin zu großen Kisten die Upgrades für die Charaktere bieten. Ein wichtiger Teil in Ragnarök ist nämlich die Charakterentwicklung. Hierfür bietet das Spiel verschiedene Optionen, alles im Detail aufzulisten wäre etwas viel, aber ihr könnt eure Waffen, Fähigkeiten und selbst passive Attribute ständig verbessern, erweitern, durch neue Teile herstellen. Dafür braucht ihr Ressourcen, die ihr beim Entdecken und erledigen von Gegnern findet.

Die meisten Pfade bieten dabei neben dem Entdecken auch noch Rätsel. Dabei geht es meistens darum einen Pfad freizuschalten, um weiter zukommen. Ein einfaches Beispiel hierbei ist die Fähigkeit von Kratos' Axt Dinge einzufrieren. So gibt es z.B. ein Tor, das ihr nur offen lassen könnt in dem ihr im richtigen Zeitpunkt die Tor Kette mit der Axt einfriert. Im weiteren Spielverlauf folgen zahlreiche Kombinationen der Fähigkeiten und Umgebung um Rätsel zu lösen. Solltet ihr übrigens mal feststecken, bieten euch begleitende Charaktere Tipps an. Wollt ihr die Rätsel alleine lösen könnt ihr diese Kommentare aber auch deaktivieren.

Das letzte Element sind die Kämpfe. Selten fühlten sich Nahkämpfe so brachial an, doch die Santa Monica Studios haben es geschafft, die Wucht von Kratos Schlägen rüberzubringen. Das Kampfsystem selber besteht aus Kratos verschiedenen Waffen und Fähigkeiten. So hat jede Waffe einen Fern und Nahkampfangriff, aber auch zwei Spezialangriffe, die sich wieder aufladen müssen. Zur Unterstützung kann euer Begleiter mit Fernangriffen helfen oder auch mal Gegner festhalten. Steckt ihr mal fest oder es sind zu viele Gegner da, könnt ihr Kratos aufladbaren Rage Mode aktivieren und Gegner wortwörtlich in Stücke reißen. Sind Gegner am Taumeln, könnt ihr mit einem Finisher Move deren Leben besonders Brutal ein Ende setzen. Doch nicht nur das Kampfsystem ist abwechslungsreich, sondern auch bei der Anzahl der verschiedenen Gegnerdesigns und Typen haben sich die Entwickler ausgetobt, so dass der Spieler dazu aufgefordert wird die breite Palette an Angriffen zu nutzen, die zur Verfügung steht. Auf höheren Schwierigkeitsgraden wird auch das Blocken und Parieren wichtig, um auch die großen Kämpfe zu bestehen. Da das Spiel aber 5 verschiedene Optionen anbietet ist für Jeden was dabei, von nur Story erleben mit Klopperei bis hin zu sehr fordernd, wo kein Fehler erlaubt ist.

Kämpfe, Erkundung und Rätsel sind der Hauptbestandteil von God of War Ragnarök, verpackt in einer epischen Story mit tollen Boss Kämpfen, die der Kern und das Highlight des Spiel sind.

Screenshot von God of War Ragnarök

Grafik & Sound

Wahrscheinlich werden sich Horizon Forbidden West und God of War für die nächsten Monate darum streiten, wer denn jetzt die neue Grafik-Referenz auf der PS5 ist. Die Spielwelt, die Details der Charaktere, die Spezialfähigkeiten – alles sieht einfach schön aus. Doch eine Frage bleibt: Was wäre noch möglich gewesen wenn Ragnarök nur auf Current Gen (PS5) erschienen wäre?

Dazu bietet GoW Ragnarök verschiedene Grafik Modi, wie z.B. auf der PS5:

  • Leistung: 1440 bis 2160p ~60FPS
  • Leistung, hohe Bildrate: 1440p, mehr als 60FPS
  • Auflösung : 4K, ~30FPS
  • Auflösung , hohe Bildrate: 1800 bis 2160p,~40FPS


Auch soundtechnisch ist das Spiel ein Brett. Selten klangen Nahkampf Waffen wuchtiger, dazu der geniale Soundtrack, passend zu jeder Situation und absolut auf Kino Niveau. Auch die deutsche Synchronisation ist wie immer Top, alle Sprecher sind sehr gut gewählt und bringen die Charaktere immersiv rüber. Leider ist die deutsche Synchro im Spiel an sehr selten Stellen auch mal nicht ganz lippensynchron.

Screenshot von God of War Ragnarök

Fazit

WOW, ist God of War Ragnarök die nächste Stufe des Gaming? Jedenfalls kommt beim Spielen das Gefühl auf ein episches Meisterwerk zu erleben. Klar, nicht jedes Spiel muss so sein, aber die Spiele, die in Zukunft so sein wollen, müssen sich erst mal eine ganz große Scheibe von God of War Ragnarök abschneiden. Technisch ist es hoch poliert, sehr selten gibt es mal ein Clippingfehler, ansonsten gab es in meinem Spieldurchlauf nicht einmal einen Bug. Dazu ist es optisch die neue Referenz auf Konsole. Ein nochmal verbessertes, spaßiges Kampfsystem, sowie die Soundkulisse und Synchronisation auf Kino Niveau. Klar ist es sehr ähnlich zum Vorgänger, es ist eben ein Sequel aber dafür in jedem Punkt nochmal eine Schippe daraufgelegt.
Zwar wiederholen sich die Passagen Erkunden, Kämpfen und Rätsel immer, doch dies ist meckern auf hohen Niveau, denn alle Elemente machen unheimlich viel Spaß. Aber es gibt sicher Spieler, die sich nach dem x-ten Schalterrätsel oder der zehnten Truhe usw. satt gespielt haben. Die ruhigeren Teile des Spiels werden aufgelockert durch unterhaltsame Gespräche zwischen den Charakteren, die euch noch mehr Informationen zu der Lore der Spielwelt liefern. Für alle, die noch mehr aus der Spielwelt erfahren wollen, bietet das Spiel gerade in den Nebenquests sehr viel an.
Aber bei dem ruhigeren Teil in der Mitte des Spiels, hatte ich das Gefühl, es fehlt etwas, das Gesamtziel war zu weit weg. Vielleicht hätte ein bombastischer Boss Kampf dieses Gefühl nicht aufkommen lassen. Danach hat mich die Story aber wieder gepackt und ich konnte den Controller kaum aus der Hand legen.
Besonders hervorzuheben sind auch die sehr umfangreichen Barrierefreiheit Optionen, hier gibt es für jeden Gamer Unterstützung um die Reise von Kratos und Atreus zu meistern.

Jeder, der auch nur ein Bisschen etwas mit dem Action Adventure Genre anfangen kann, sollte sich auf dieses epische Abenteuer mit Kratos und Atreus begeben. Denn hier wartet eines der besten PS4/PS5 Spiele auf euch. Insgesamt bieten God of War 2018 und God of War einen wundervollen und epischen Ausflug von Kratos in die nordische Mythologie.

Pro

  • Viele Barrierefreiheit Optionen
  • Technisch hochpoliert
  • Spaßiges Kampfsystem
  • Guter Umfang, tolle Nebenquest
  • Fesselnde Story in der nordischen Mythologie um Kratos und Atrues

Contra

  • Oft wiederholende Spielemente
  • Schwächelndes Stroy Pacing in der Mitte

Wertung

Testergebnis: 95%

9.5 Hervorragend

Kaufempfehlung

90% Kaufempfehlung

90%Absoluter Pflichtkauf

Getestet wurde God of War Ragnarök auf PS5 von Makes87. Das Spiel lag uns zum Zeitpunkt von unserem Test in Version 2.001.000 vor. Das Test Exemplar / der Review Code für God of War Ragnarök wurde uns von Sony Interactive Entertainment Europe kostenlos zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!