Review

Liftoff: Drone Racing · Test

Veröffentlicht am 23.12.2020 von Soul-1

Titelbild von Liftoff: Drone Racing (PS4, Xbox One)

Drohnen fliegen leicht gemacht

Nach unserem Bus Simulator Review kommt die nächste Große Simulation vertrieben von Astragon: Drohnen. LuGus Studio ist der Entwickler hinter dieser Simulation und kommt gleich als ein komplettes Paket mit Night Fever Expansion das nächtliche Flüge ermöglicht.
Es kommt mit vielen offiziellen lizenzierten Bauteilen, weshalb unzählig viele verschiedene Arten von Drohnen gebaut werden können und bietet einen kostengünstigen Einstieg in die Drohnen Flug Erfahrung. Schließlich muss man hier sich keine Sorgen machen Geld für Bauteile in den Sand zu setzen.

Spezielle Anmerkung: Das Spiel läuft auf der PS5 mit einer flüssigem Framerate (höchstwahrscheinlich 60 FPS), bietet FOV mit bis zu über 120° Blickwinkel und Fischaugen Blick an um die Kamera-Übelkeit zu minimieren. Nach eigener Erfahrung waren die schnellen Bewegungen der Kamera doch zu viel und brauchte ca. nach einer Stunde eine Pause.
Ein weiteres Spiel bei dem es mir passiert ist, war MediEvil. Das bedeutet natürlich nicht dass es auf jeden zutrifft, aber wer schon immer Probleme mit First-Person-Shooter und andere Spiele mit Kamera-Übelkeit hatte, der muss sich hier vielleicht darauf gefasst machen.

Screenshot von Liftoff: Drone Racing

Liga der Drohnen Profis

Erste Schritte
Bevor man überhaupt zum eigentlichen Einzelspieler Modus kommt, sollte man unbedingt das „Erste Schritte“ Tutorial absolvieren. Dafür gibt’s auch Erfahrungspunkte für den Fortschritt, also lohnt es sich für alle es zu absolvieren.
Beim Tutorial wird man vom YouTuber Joshua in das neue Hobby eingeführt und es kommt in zwei Teilen. Einmal die vereinfachte Steuerung und dann gibt es die knallharte Profi Steuerung namens „ACRO“ (abgekürzt vom englischem Akrobatik) die mehr Kontrolle bietet.

Über die zwei unterschiedlichen Steuerungen kommen wir später.

Screenshot von Liftoff: Drone Racing

Karriere

Für Einzelspieler die gerne ein Ziel vorm Auge haben möchten gibt es den Karriere Modus, optimal für den Einstieg für den Anfänger und man bekommt auch Erfahrungspunkte. Eine weitere Hilfe für Anfänger ist die Einschränkung der Drohnen. Es fängt mit einer an und weitere werden dann im Laufe der Karriere freigeschaltet. Durch die schrittweise Freischaltung bekommt man ein besseres Gefühl für die feinen Unterschiede der Drohnen.
Insgesamt ist die Karriere in 5 Saisons aufgeteilt das von 2015 bis 2019 geht mit jeweils 12 rennen.

Es fängt mit einer Drohne Enthusiasten Gruppe an die zusammen ihre Flüge machen bei dem man nur seine Runden drehen muss und am Ende ins Ziel kommt. Später werden die Drohnen immer beliebter. Dies endet dann in 2019 im großen FPV-Masters Turnier.

Screenshot von Liftoff: Drone Racing

Gameplay & Steuerung

Rennen und Online
Liftoff: Drone Racing ist ein Rennspiel mit Drohnen, d.h. nicht nur die Horizontale sondern auch die Vertikale ist hier wichtig. Vergleichbar mit anderen Rennspielen werden hier mehrere Orte bereitgestellt und jedes hat mehrere Strecken.
Man kann entweder eine Zufällige Strecke nehmen oder mit der Schnelleinstellung manuell seine Auswahl machen. Es ist möglich auf die Strecken zu verzichten um einen entspannenden Freien Flug durch die Levels zu machen. Durch das Night Festival Expansion kann z.B. Hannover Nachts mit Feuerwerk beflogen werden. Insgesamt stehen 12 Levels zur Verfügung mit mehreren Strecken Layouts.
Natürlich können bis zu 6 Drohnenfreunde zusammen Online gegeneinander antreten.

Screenshot von Liftoff: Drone Racing

Anpassungen
Hier sind die folgenden Anpassungsmöglichkeiten: Rahmen, Batterie, Motor, Propeller, Kamera, Aufnahmekamera und Antenne. Es können sogar extra Gewichte angebracht werden um die Steuerung der Drohne zu beeinflussen.
Zusätzlich stehen Blaupausen von bereits bestehenden Drohnen zur Verfügung und können komplett nach eigenen Wünschen angepasst werden.
Damit hat es sich aber noch nicht erledigt. Dazu kommen nämlich noch die Flugsteuerungseinstellungen. Als Laie hat man da leider keinen Durchblick und ist eine Option für den Drohnen Profi wie z.B. die PID Einstellungen.
Ebenso können die Bauteile gefärbt werden um seinen individuellen Stil zu untermalen.

Screenshot von Liftoff: Drone Racing

Ebenso können die Bauteile gefärbt werden um seinen individuellen Stil zu untermalen.

  • Einfache Steuerung

Die bevorzugte Steuerung für Anfänger und exklusiv für das Spiel. Man benötigt lediglich den linken Stick, die R2-Trigger zur Vorwärtsbewegung und L2-Trigger für den Rückwärtsgang. Die Bewegung nach oben oder unten mit dem linken Stick resultiert in die Steuerung der Höhe.

  • ACRO-Steuerung

Die echte Steuerung. Benutzt beide Stick und ist um einiges komplizierter. Mit dem rechten Stick bewegt sich die Nase nach links oder rechts und die Beschleunigung ist am Oben gebunden während Unten der Rückwärtsflug ist.
Der rechte Stick lässt die Drohne mit links oder rechts seitlich drehen. Oben/Unten bewegt die Nase Vertikal.

FPV oder TPV
Liftoff: Drone Racing bietet zum einen die Originale Erfahrung aus der Perspektive der Drohnenkamera. Für einige könnte das etwas zu stürmisch sein, denn die Drohnen schweben schließlich. Vor allem Spieler die mit First Person Shooter oder VR Probleme haben könnte es eine negative Wirkung haben. Dafür gibt es aber noch ein FoV und Fischaugen Einstellung um es ein wenig zu minimieren.
Wem das zu viel ist, kann per Tastendruck (R1-Taste) auf die dritte Perspektive zugreifen. Das ist natürlich nur im Spiel möglich. Dies ermöglicht mehr Spielern auf den Genuss von Drohnen zu kommen.

Gameplay Zwischenfazit

Liftoff: Drone Racing macht genau das was es sagt: Ein Drohnen Simulator. Es sind jedoch keine normalen Drohnen sondern selbstgebaute vergleichbar mit Modellbau, d.h. sie haben einen hohen Anpassungsgrad. Normalerweise ist es ein recht kostspieliges Hobby mit einem Risiko das etwas kaputt geht.
Das Spiel zeigt sich als eine sehr gute Alternative für einen Blick in dieses neue und moderne Hobby ohne die dazugehörigen Risiken. Wer also schon immer Interesse an Drohnen hatte, der wird hier genau das richtige vorfinden.
Die vielen unterschiedlichen Bauteile, Orte und Strecken sollte selbst einen Veteranen eine weitere Interessante Möglichkeit bieten das Hobby auszuüben. Schließlich spielt das Wetter nicht immer mit und nicht jeder hat eine Halle. Außerdem wird hier auch die Streckenerstellung erspart. Leider konnte ich keine Option finden eigene Strecken in den Levels zu erstellen.

Ich konnte keine Funktion erkennen bei dem die Original Drohnen Steuerungen für das Spiel verwendet werden kann, womit sich das Spiel sich auf DS4/DS begrenzt.

Screenshot von Liftoff: Drone Racing

Grafik & Sound

Grafisch sieht es ganz in Ordnung aus, vor allem aus nächster Nähe. Bei Blick in die Ferne sind teilweise LoD Änderungen bei den Bäumen leicht zu erkennen. Ist an sich jedoch nicht so schlimm, da man sich bei den Rennen sowieso auf die Strecke konzentriert.
An der Atmosphäre schadet es jedenfalls nicht. Die Flüge über einem Bauernhof mit vielen Heubällen, das urbane Hannover, der Flug um einen Hausgrundstück und die nächtlichen Flüge mit Neonlichtern helfen stark den Spieler in Laune zu bringen.

Die Drohnen haben ebenfalls eine Liebe zum Detail. Das kommt natürlich davon dass lizenzierte Originalteile eingesetzt werden.

Der Sound hört sich ebenfalls ganz ordentlich an. Das Sausen der Drohnen ähnelt dem flattern von Moskitos, die Objekte haben ihre eigenen Töne beim Aufprall. Der Ton vom Knittern der Äste lässt den Spieler den Kontakt hören.
Die Musik geht in die Richtung von ruhigem Techno und passt zum Hightech Hobby.

Screenshot von Liftoff: Drone Racing

Fazit

Liftoff: Drone Racing ist vielleicht die aktuell beste und kosteneffektivste Alternative ins Drohnen Hobby einzusteigen. Mit dem Tutorial, Karriere und leichter Steuerung wird dem Spieler einen leichten Einstieg geboten und man kann sich langsam zum Profi hochtrainieren.
Das Spiel eine Simulation also sollte man beim Kauf genau Wissen worauf man sich einlässt. Ein stärkerer Ausbau der Einzelspielerinhalte wäre zwar erwünscht aber das ist lediglich ein extra.
Kurz gesagt das Spiel bietet genau das was es verspricht und bietet zielgenau das an. Wegen den technischen Begrenzungen kommt es natürlich nicht an da der Zugriff auf die hauseigenen Geräte ausbleibt.
Trotzdem ist es eine Empfehlung Wert für alle die Interesse an Drohnen haben.

Pro

  • 12 Levels mit mehreren Strecken
  • Third Person Perspektive nur möglich im Spiel
  • Über 100 lizenzierte Drohnen Bauteile
  • Tutorial und Karriere für Einzelspieler und Anfänger
  • Steuerungsoptionen für Anfänger und Profis

Contra

  • Ladezeiten bei den Menüs
  • Karriere hat nahezu keine Story
  • Durch starke Kamerabewegungen nicht für jeden geeignet

Wertung

Testergebnis: 8.5

8.5 Sehr gut

Kaufempfehlung

70% Kaufempfehlung

70%Empfehlenswert

Getestet wurde Liftoff: Drone Racing auf PS5 von Soul-1. Das Spiel lag uns zum Zeitpunkt von unserem Test in Version 1.10 vor. Das Test Exemplar / der Review Code für Liftoff: Drone Racing wurde uns von Sony Interactive Entertainment Europe kostenlos zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!