Dead Island 2 · Test
Veröffentlicht am 19.04.2023 von Makes87
Wie gut ist Dead Island 2 nach 9 Jahren Entwicklungszeit?
Nach der Ankündigung 2014 und vielen Schwierigkeiten während der Entwicklung ist es nun endlich da: Dead Island 2. Der Nachfolger vom Zombie First Person-Action-Rollenspiel Dead Island und dem großen DLC Riptide, dass damals, unter anderem durch die Möglichkeit alles im Coop zu spielen, viele Fans fand. Doch Teil 2 wurde nicht bei dem gleichen Entwicklungsstudio wie der erste Teil entwickelt. Über die Jahre wurde es durch verschiedene Entwicklerstudios gereicht, bis es schlussendlich von Dambuster Studios zu Ende entwickelt wurde. Auf den ersten Blick wurden die wichtigen Dinge vom ersten Teil übernommen, Zombies, Coop, Crafting, Rage Modus. Doch wurden auch die richtigen Dinge an aktuelle moderne Gameplay angepasst? Und wie sehr hat die schwierige Entwicklung dem Spiel geschadet?
Willkommen in HELL-A
Auf der Flucht, zusammen mit anderen Überlebenden versucht ihr in einem Flugzeug dem Zombie Ausbruch zu entkommen. Doch kaum in der Luft bricht Chaos im Flugzeug aus und ihr stürzt mitten in L.A. ab. Mit anderen Überlebenden des Flugzeug Absturz seid ihr wieder in der Zombie Apokalypse angekommen. Als wäre das nicht schon genug werdet ihr überrascht und von einem Zombie gebissen. L.A. ist voller Zombies, Klischee Hollywood Charakteren und witzigen B-Movie Like übertriebenen Spinnern, die während der Spielzeit für Unterhaltung sorgen und gut in das Dead Island Universum passen.
Wahrscheinlich wurden alle Zombie Geschichten schon erzählt und auch in Dead Island 2 werden euch viele Dinge bekannt vorkommen, dennoch wurde ich über die gesamte Spielzeit gut unterhalten und unter dem Strich gab ist es zwar keine herausragende aber gut unterhaltende Geschichte in einer Zombie Apokalypse.
Gameplay & Steuerung
Los Angeles ist in Dead Island 2 diesmal natürlich keine Insel aber auch keine richtige Open World. Stattdessen gibt es einzelne Gebiete zwischen denen ihr Reisen und verschiedene Nebenquests entdecken könnt. Zwar bieten die Nebenquests keine besonderen Belohnungen, aber ihr werdet die XP benötigen um euren Charakter zu leveln, denn die Story setzt die Level Voraussetzung immer etwas hoch an. Das Erkunden lohnt sich also hauptsächlich aus diesem Grund aber auch weil L.A. fantastisch umgesetzt wurde. Die einzelnen Gebiete unterscheiden sich alle sehr und sind auch schön detailliert gestaltet.
Um die Zombie Apokalypse zu bestehen bietet euch das Spiel die Wahl aus 6 verschiedenen Schlächtern, die unterschiedliche Fähigkeiten haben, wie z.B. Fokus auf Blocken. Aber auch die Attribute unterscheiden sich, so sind einige Charaktere schneller aber halten dafür weniger aus. Wählt euren Schlächter mit bedacht, denn diese Attribute könnt ihr nicht mehr ändern. Dafür verdient ihr euch aber während der Story Karten und könnt so euren Charakter weitere Fähigkeiten verleihen, z.B. einen besseren Dropkick oder einen Schadensboost bei Abtrennen von Gliedmaßen bei Zombies. Neben den Karten benötigt ihr Waffen, die es überall zu finden gilt, aber auch Loot, um eure Waffen mit Crafting neue Eigenschaften zu verleihen. Ein Feuer-Katana das zusätzlich noch schneller schwingt? Oder ein Hammer der mit jedem Schlag den Zombie immer mehr elektrisiert? Kein Problem sofern ihr die nötigen Sachen gelootet habt. Die Waffenkombinationen hören sich nicht nur cool an, sondern spielen sich auch so. Es macht Spaß unterschiedliche Crafting Kombos auszuprobieren. Auch wenn ihr eure Lieblingswaffe gefunden habt ist dies kein Problem, denn ihr könnt diese auf euer aktuelles Level upgraden um so keinen Schaden zu verlieren. Allgemein sind Waffen schnell kaputt oder unter eurem aktuellen Level, dies ist aber kein Problem, da überall neue Waffen und Loot zu finden sind.
Dabei ist Dead Island 2 kein einfaches Zombie Gekloppe. Viele Kämpfe sind fordernd, denn einige Zombies sind immun gegen bestimmte Elemente oder haben z.B. nur Schwachstellen an den Gliedmaßen. So müsst ihr oft im Kampf verschiedene Waffen und die Umgebung nutzen. Denn die Umgebung bietet verschiedene Möglichkeiten, nicht nur den Zombies zu entfliehen, sondern auch z.B. Elektrizität zu nutzen, um Zombies zu schaden und vorübergehend zu verlangsamen. Mit Fortschritt der Story trefft ihr mit den Bossen auf neue Zombiearten, die danach auch öfter vorkommen und so werden nun wieder mehr taktische Überlegungen im Kampf nötig.
Grafik & Sound
Technisch ist Dead Island sauber und trotz der schwierigen Entwicklung kein totaler Ausfall, Bugs sind glücklicherweise eher die Ausnahme. Auf der PS5 läuft das Spiel in 60 FPS und 1800p, leider bieten die Einstellungen keine Auswahl zwischen Leistung- und Performancemodus. Grafisch hat HELL-A Einiges zu bieten, die Umgebung und auch Zombies sehen sehr detailliert aus.
Die englische Synchronisation passt perfekt zur Zombie B-Movie Atmosphäre. Schade, dass es keine deutsche Synchronisation in das Spiel geschafft hat. Zombie und Kampfsounds sind ok und passen zum Setting.
Fazit
9 Jahre mussten Fans auf den zweiten Teil warten, hat es sich gelohnt? Ja, denn Dead Island 2 bietet den Charme und die Kern Gameplay Elemente aus dem ersten Teil. Dazu wurde das Gameplay an die heutige Zeit teilweise angepasst, unterscheidet sich dabei aber noch genug von z.B. Dying Light 2 durch langsameres Movement, das aber zu Dead Island 2 passt. Daneben gibt es interessante Nebenquests, das fantastisch umgesetzte und abwechslungsreiche L.A. und brutale Zombie Action. Ob ihr nur die Story oder 100% erspielen wollt, es wird ein guter Umfang geboten. Das Crafting ist, wie in Teil 1, gut und leicht umgesetzt, motiviert dadurch verschiedene Kombinationen auszuprobieren. Durch die Engine fühlt sich jede Waffe auch teilweise anders an. Unterschiedliche Zombie Arten sowie Umgebungen sorgen außerdem für Abwechslung und taktische Kämpfe.
Aber es gibt auch einige Dinge, die noch hätten optimiert werden können. Das Karten- bzw. Skillsystem bietet zwar verschiedene Skills an aber meiner Meinung nach sind sich diese zu ähnlich. Hier gäbe es sicher genug Möglichkeiten mehr Skills und dadurch auch bessere Charakterbuilds umzusetzen, statt auf schnell umtauschbare Karten zu setzen. Auch die Hauptmissionen verlaufen immer relativ ähnlich und enden meistens damit eine Horde von Zombies zu bekämpfen, auch hier wäre mehr möglich gewesen. Auch nicht optimal ist das Balancing, viele Gegenstände, Fähigkeiten werden erst spät im Spiel freigeschaltet. Gerade gegen Ende macht der Mix aus Nah- und Fernkampf erst richtig Spaß, hier wurde Potenzial für die erste Hälfte verschenkt.
Dead Island 2 ist zwar kein Anwärter für das Spiel des Jahres, aber wer mal wieder ein Solo oder Coop Action Zombie Abenteuer erleben will, mit taktischen Kämpfen und toller Spielwelt in L.A., der wird mit sicher nicht enttäuscht sein.
Pro
- Abwechslungsreiche Spielwelt
- Solider Umfang, gute Nebenquests
- Viele verschiedene Waffen und Möglichkeiten
- Taktische Kämpfe statt einfaches draufhauen
Contra
- Skillbaum und Charakterbuilds könnten umfangreicher sein
- Hauptmissionen repetitiv
- Balancing
- (USK Version nicht uncut)
Wertung
8.0 Gut
Kaufempfehlung
80%Sehr empfehlenswert
Getestet wurde Dead Island 2 auf PS5 von Makes87. Das Spiel lag uns zum Zeitpunkt von unserem Test in Version 1.000.002 vor. Das Test Exemplar / der Review Code für Dead Island 2 wurde uns von Plaion (Koch Media) kostenlos zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!